Freystadt
Gute Aussichten

Vogelbeobachtungsturm an den Schwarzachtalwiesen aufgestellt

05.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Beim Aufstellen des Vogelbeobachtungsturms informieren sich Bürgermeister Alexander Dorr, Stadtbaumeister Josef Erntl und Bauamtsmitarbeiter Willi Popp über die Arbeiten. - Foto: haz

Freystadt (haz) Am Rande der Schwarzachtalwiesen hinter dem Franziskanerkloster in Freystadt kann die Vogelwelt ab jetzt noch intensiver beobachtet werden. Denn ein neuer Vogelbeobachtungsturm wurde aufgestellt. Die sieben Meter hohe Holzkonstruktion ermöglicht einen Blick über das Naturschutzgebiet und über die Schwarzachtalaue mit den Storchenwiesen.

Bürgermeister Alexander Dorr schaute mit Stadtbaumeister Josef Erntl und Bauamtssachbearbeiter Willi Popp vorbei, als die Zimmerer das Bauwerk aufstellten.

Errichtet wurde für den neuen Beobachtungsturm auch ein etwa ein Meter hoher Erdhügel. Auf die Aussichtsplattform mit einem Durchmesser von 4,80 Metern kann man über eine 80 Zentimeter breite Spindeltreppe im Inneren des Turms empor steigen. Die Aussichtskanzel ist eine Stahlkonstruktion, die von einer Freystädter Metallbaufirma hergestellt wurde. Das Geländer besteht aus senkrechten Holzleisten, das Dach ist mit Schindeln gedeckt. „Eine sehr gelungene Ausführung der Arbeiten“, zeigte sich Bürgermeister Alexander Dorr begeistert. „Das Bauwerk fügt sich fast unauffällig in die Landschaft ein.“

Der Vogelbeobachtungsturm von Planer Stefan Lerzer ist ein Teil des Dreierpakets, zu dem die Erneuerung des Fußgängerstegs über die Schwarzach an der Gemeindegrenze Allersberg-Freystadt nahe der Realsmühle gehört und auch der neue Lehr- und Schaubienenstand hinter dem Volksfestplatz auf der ehemaligen Stockbahn. Er ist inzwischen an den Imkerverein Freystadt übergeben, der bereits Bienenvölker angesiedelt hat.

Im April 2012 hat der Frey-städter Stadtrat die Umsetzung beschlossen. Ein Jahr später wurde dann die Finanzierung durch das Leaderprogramm für das Projekt „Nahtouristische Profilierung im Land zwischen den Kanälen“ durch die lokale Aktionsgruppe Regina-Neumarkt mit der Stadt Freystadt als Träger beantragt .