Pfaffenhofen
Gutachten zur Klinik

04.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:35 Uhr

Pfaffenhofen (zur) Heute Mittag werden die Schwerpunkte des Gutachtens zur Zukunft der Ilmtalklinik vorgestellt. Gestern fasste der Kreisausschuss wichtige Empfehlungsbeschlüsse an den Kreistag.

Diese fielen einstimmig und ohne größere Diskussionen.

Bereits in der Gesellschafterversammlung vom 28. Juni war dem Aufsichtsrat der Klinikallianz Mittelbayern GmbH vorbehaltlich einer Zustimmung der jeweils zuständigen Kreisgremien für das Geschäftsjahr die Entlastung erteilt worden. Der Kreisausschuss Pfaffenhofen empfahl nun besagte Genehmigung durch den Kreistag.

Beschlossene Sache ist seit Juli 2015 die Auflösung des Klinikverbunds Mittelbayern GmbH, dessen Geschäftsführern ebenfalls von den Gesellschaftern die Entlastung erteilt wurde. Der Jahresabschluss wurde mit einer Bilanzsumme von 77 422 Euro festgestellt. Der Jahresüberschuss in Höhe von 1422 Euro ist auf neue Rechnung vorzutragen, sofern im Kreistag die empfohlene Zustimmung erfolgt. Eine Entlastung von Geschäftsführung und Aufsichtsrat der Ilmtalklinik GmbH empfiehlt der Kreisausschuss in Anlehnung an bereits gefasste Beschlüsse ebenso, wie die Feststellung des Jahresfehlbetrags in Höhe von 580 437 nebst Vortrag auf Rechnung. Das Sondervermögen der Ilmtalklinik GmbH hat zum Bilanzstichtag 2015 mit einem Fehlbetrag in Höhe von 109 578 Euro abgeschlossen. Aus der Kapitalrücklage soll nun ein Betrag von 63 808 Euro entnommen werden. Der verbleibende Bilanzgewinn von 569 219 Euro wird, so der Kreistag zustimmt, auf neue Rechnung vorgetragen.