Wolnzach
Gut präsentiert

Museum und "Lauf 10!" als Besuchermagnete

29.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:22 Uhr

Wolnzach (WZ) Zweifellos gehört das Deutsche Hopfenmuseum touristisch gesehen zu den größten Attraktionen in Wolnzach. Mit knapp 16 000 Besuchern in diesem Jahr liegt es in etwa bei den Zahlen der Vorjahre.

Aber auch abgesehen vom Museum, das viele Gäste von auswärts anzieht, arbeitet der Markt an der Förderung des Tourismus, darauf weist Bürgermeister Jens Machold (CSU) rückblickend auf 2015 hin.

So sei man aktiv beim Arbeitskreis „Freizeit und Erholung“ des KUS (Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen) dabei. „Wir waren gemeinsam mit einigen Nachbargemeinden auf drei Messen binnen der ersten drei Monate in diesen Jahr“, so Jens Machold. Man habe sich sowohl auf der Grünen Woche in Berlin als auch auf der „Freizeit“ und „Free“ – zwei Messen in Nürnberg und München – gut präsentiert und die Werbetrommel für Wolnzach und die Hallertau gerührt.

Im Rathaus gehen das ganze Jahr über immer wieder touristische Anfragen ein, rund 100 waren es laut Machold heuer. Daneben war es vor allem der „Lauf 10!“, der viele Male in der Gemeindeverwaltung das Telefon klingeln und zahlreiche E-Mails eingehen ließ. „Zu der Veranstaltung haben wir das ganze Jahr über Anfragen“, so Machold. Das ist auch für 2016 zu erwarten: Der Termin für den „Lauf 10! steht schon, er findet am Freitag, 8. Juli 2016, statt.

Besonders hebt Machold daneben die Marktflüsterer-Führungen hervor, die von Erich Niedermeier und Alois Siegmund ins Leben gerufen wurden. Die beiden Konzepte „Rund ums Wolnzacher Wasserschloss“ und „Drah die ned um, da Gump geht um“ wurden von der Bevölkerung hervorragend angenommen.