Eichstätt
Gut geschlagen

Fußball-Mädchenteam Eichstätter Schulen bei Turnier in Herrieden

01.01.2015 | Stand 02.12.2020, 20:22 Uhr

Eichstätt (EK) In einem starken Teilnehmerfeld mit Bundesliga-Nachwuchsteams belegte die Schulauswahl Eichstätt gegen ihre 14-jährigen Konkurrentinnen unter zwölf Teilnehmern einen guten 6. Platz.

Verstärkt wurden die Mädchen der Eichstätter Schulen von Maria Zeller und Lea Czech, die für die JFG Eichstätt spielberechtigt sind.

Das U 15-Turnier fand auf Initiative des SV Weinberg statt und wurde am Mittwoch in Herrieden ausgetragen. Schülerinnen der Mittenschule Schottenau, der Maria-Ward-Realschule, des Willibald-Gymnasiums und des Gabrieli Gymnasiums bildeten das Eichstätter Team. Gegen die späteren Halbfinalisten vom 1. FC Nürnberg und vom TSV Crailsheim mussten sich die Eichstätterinnen zwar deutlich geschlagen geben, Kümmersbruck und Ellwangen konnten durch Tore von Andrea Heigl zumindest ein Unentschieden abgetrotzt werden. Im entscheidenden Spiel um den dritten Gruppenplatz gegen den Gastgeber SV Weinberg traf Carolin Bender gleich in der ersten Spielminute per Kopf. Torfrau Lea Vitzthum musste im Verlauf des Spiels einige Male retten, ehe Lara Streitferdt und Maria Zeller die weiteren Tore erzielten. Im Spiel um Platz 5 lag es am Ende eines langen Turniertages an der mangelnden Chancenverwertung, dass die Eichstätterinnen gegen Bayreuth knapp unterlagen. Turniersieger wurde die SpVgg Greuther Fürth.