Burggriesbach
Gut gefüllter Terminplan

13.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:30 Uhr

Burggriesbach (haz) Johann Hiemer bleibt Schützenmeister der Burggriesbacher Schützen. Seine Stellvertreter sind weiter-hin Tobias Regnath und Markus Breindl. Bei den Wahlen im Rahmen der Jahresversammlung bestätigten die 32 anwesenden Vereinsmitglieder auch Schriftführer Hans Peter Stadler, Kassier Arnold Weikert, Sportleiter Gangolf Hiemer, die Kassenprüfer Simon Gerhardt und Gottfried Klebl sowie Böllerreferent Markus Breindl.

Zum Jugendleiter wurde Martin Hiemer gewählt. Er wird unterstützt von Andreas Kölbl und Daniel Billner. Ebenfalls neu ist Damen-leiterin Martina Regnath.

Zuvor hatte Schützenmeister Johann Hiemer in seinem Rück-blick unter anderem an die Teilnahme am Gauschützenfest in Berching, an die Mithilfe bei der Organisation der Typisierungsaktion „Für Andrea und andere“, die Weinfahrt nach Abtswind, den Königsball und den Weihnachtsmarkt mit Glüh-weinverkauf erinnert. Außerdem seien zwei neue Luftgewehre angeschafft worden.

Zu den Terminen für das laufende Jahr sagte er, das erste offizielle Damenschießen in der Vereinsgeschichte habe schon Ende Januar stattgefunden und sei von Martina Regnath organisiert worden. Im März findet der Mittelfränkische Schützen-tag in Neumarkt mit großem Festzug am 17. März statt. Im Mai stehe das Gauschießen in Wolfstein an. Dazwischen gibt es die Stadtmeisterschaft der großgemeindlichen Schützenvereine, die in der Osterwoche an den Ständen in Burggriesbach ausgetragen wird. Die Preisverleihung mit Tanz findet am Samstag, 20. April, im Burggriesbacher Sportheim statt. Weitere Termine sind der Volksfestauszug in Freystadt sowie die Schützenfeste in Thannhausen Ende Juli und in Traunfeld Anfang September.

Sportleiter Gangolf Hiemer informierte über den drei Mannschaften, die sich an den Rundenwettkämpfen beteiligen. Nach der Vorrunde liegt die erste in der B-Klasse auf Platz 8, die zweite in der C-Klasse auf Platz 6 und die dritte in der D-Klasse auf Platz 4. Darüber hinaus gab es noch ein Gaudischießen, das Stroh- und Glücksschießen und einen Freundschaftskampf mit dem Schützenverein Häusern. Höhe-punkt sei das Königsschießen mit 50 Teilnehmern gewesen.

Der Jugendbereich ist im Aufwind, ließ schließlich Andreas Kölbl wissen. Im vergangenen Jahr habe man wieder Zuwachs bei den Jungschützen verzeichnen können, die immer freitags von 18.15 Uhr bis 20 Uhr trainieren. Das Faschingsschießen habe Carina Hiemer vor Maria Kaiser und Nicole Freihart gewonnen. Jugendstrohkönig sei Fabian Schimpl geworden, Jugendschützenkönig und Jugendmeister Alexander Sippel.