Wendelstein
Gut beschirmt ins Festival

Wendelstein steht ganz im Zeichen der Jazz & Blues Open Mit Macy Gray geht es heute Abend los

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Andrea Söllner und Daniela Porchert (rechts) vom Wendelsteiner Festivalkomitee sind guter Dinge. - Foto: Hertlein

Wendelstein (HK) Der Startschuss für die 24. Jazz & Blues Open ist gefallen - im kleinen Rahmen. Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans und Festivalleiterin Andrea Söllner stellten am Mittwochabend Sponsoren, Gönnern und Freunden des Festivals in der Jegelscheune das Programm vor.

Da stechen als Publikumsmagneten die deutsche Jazzlegende Klaus Doldinger (80) und seine mit Max Mutzke bestückte Passport-Crew am 29. April um 20 Uhr in der Eventhalle hervor. "Da gibt es die größte Nachfrage, er ist halt auch eine Legende und das Paket mit der Wolfgang Haffner-Zappelbude ist etwas Besonderes", sagte Söllner. Den Auftakt bestreitet heute an gleicher Stätte die amerikanische Soul-Jazz-Sängerin Macy Gray. Der Auftritt in der Marktgemeinde ist für sie eines von wenigen deutschen Konzerten 2017. Ein Knüller ist auch der Auftritt des Hamburger Hip-Hoppers Samy Deluxe am 30. April. Beim Open-Air-Spektakel im Altort am 1. Mai sticht insbesondere das Gastspiel der Spider-Murpy-Gang-Ikone Günther Sigl vor. Los geht es da bereits um 12 Uhr.

Regen, Regen, Regen beim Termin am Mittwoch in Wendelstein, Regen auch gestern. An den letzten Vorbereitungen in der FV-Eventhalle ändert das nichts. Andrea Söllner und Daniela Porchert vom Veranstaltungskomitee des Festivals machen erst mal gute Miene zum nasskalten Wetter. Gut beschirmt und gelaunt präsentierten sich beide vor dem Kulturamt, es gibt ja einen Festivalschirm. Für Andrea Söllner ist es heuer ein Festival mit besonderem Hintergrund. Sie feiert 2017 bereits ihr "Fünfjähriges" als Leiterin. "Es gibt Sachen, die man inzwischen mit Routine bewältigen kann, aber die Künstler sind jedes Jahr fast neu, das macht die Sache auch spannend. Am Ende des Festivals wünscht man sich zufriedene, glückliche Gesichter, volles Haus und schönes Wetter am 1. Mai. Wir könnten mit dem Wetter Glück haben", gibt sich Andrea Söllner zuversichtlich.

Mit "I Try!" hat Macy Gray 1999 ihren ersten Megahit gehabt, heute bestreitet sie einen ihrer raren Deutschlandauftritte in Wendelstein. 2017 gastiert sie unter anderem auch beim legendären Montreux-Jazz-Festival und sie reist nach Wendelstein direkt von einem Auftritt in Warschau an. Jüngst im Programm hatte Cray auch einen Rod-Stewart-Klassiker: "Do Ya Think I'm Sexy". Das ist die Lady mit ihren knapp 50 Jahren allemal.

Der morgige Samstag steht ganz im Zeichen der Verbeugung vor einem der größten Jazzkünstler Deutschlands. Klaus Dondinger gibt sich die Ehre. Titelmusik seit 45 Jahren für den "Tatort", Filmmusik für "Das Boot" und vieles mehr - Doldinger ist seit rund 60 Jahren ein europäisches Jazzmarkenzeichen. Der Wendelsteiner Manfred Kohlhas hat Doldinger sogar ein eigenes Jazzfenster in seiner Apotheke gewidmet. Wendelstein ist im Festivalfieber. Mitten im Altort hält allerdings ein Trafokasten mit dem AC/DC-Signum metallmäßig voll dagegen.

Die 24. Auflage des Wendelstein-Festivals beendet das fränkische Thilo Wolf Quartett am 2. Mai in der Kirche St. Nikolaus. In der Gemeindebücherei Wendelstein sind zudem Konzertbilder von Künstlern, die in den Jahren seit 2013 aufgetreten sind, zu bewundern (außer am 1. Mai). Im Rahmenprogramm gibt es weiter Weidwingl (CD-Präsentation) (28. April, Jugendtreff Downstairs), eine Jam Session (29. April, Jugendtreff Downstairs) und den Auftritt der Rhythm 'n' and Bear AWO Rockers (2. Mai, Haus der Begegnung in Kleinschwarzenlohe).

Nicht im offiziellen Festivalheft, aber nicht weniger traditionell und eine große musikalische Stütze von New Orleans Festival und Jazz & Blues Open sind die Auftritte im Zelt von Guy's Weinhaus. Root Bootleg Band (heute), Rumbalea (morgen), Peter Schneider & The Stimulators (30. April), Boogie Connection (4. Mai), Los Dos y Companeros (5. Mai) und NC Brown Blues Band (6.  Mai). Beginn jeweils um 19 Uhr.

Alle Infos unter www jazzundbluesopen.de und www.guysweinhaus.de" class="more"%>.