Buch
Gut ausgebildet und gesellig

Die Mitglieder der Bucher Feuerwehr sind für Einsätze bestens gerüstet Verein als wichtiger Bestandteil des Dorflebens

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Erfolgreich beim Leistungsabzeichen: Die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus Buch sind für Einsätze gut gerüstet. ‹ŒArch - foto: Feuerwehr Buch

Buch (swp) Der Breitenbrunner Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) hat es schon bei vielen Feuerwehrversammlungen gesagt: "Feuerwehren sind nicht nur unverzichtbar, wenn es um das Bergen, Löschen, Retten und Schützen geht, sie sind auch eine tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens in den Dörfern." Dass dies ganz besonders auch für die Feuerwehr im Breitenbrunner Ortsteil Buch gilt, das konnte man jetzt den Berichten bei der Jahresversammlung entnehmen.

Die Ortswehr hat aktuell 61 Mitglieder, dazu zählt Ehrenvorsitzende Konrad Fischer. Rund 20 Männer und Frauen konnte der Vorsitzende Johann Riepl im Feuerwehr- und Dorfhaus willkommen heißen. Neben Bürgermeister Lanzhammer war auch Kreisbrandmeister Johann Ehrl gekommen. Nach einer Gedenkminute für die gestorbenen Mitglieder ließ der Vorsitzende den Zeitraum seit der Jahresversammlung 2017 Revue passieren. So war man beispielsweise mit Fahnenabordnungen unterwegs bei den Jubiläumsfesten der Feuerwehren in Hemau, Velburg und Herrnried sowie beim Gründungsjubiläum des Breitenbrunner Sportvereins. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war wiederum das eigene Pfingstfest im Juni. Für musikalische Unterhaltung dabei sorgten die Rascher Buam, die Blaskapelle Breitenbrunn und die Gruppe Stand by. Ein tolles Spektakel war die traditionelle Pferdeprozession mit anschließender Segnung von Tier und Mensch durch Pfarrer Jacek Machura. Im Juli hatte die Wehr zu einer schönen Kirchweihfeier eingeladen und die vierte Auflage des Weinfestes im Oktober mit erlesenen Spezialitäten und der Gruppe Fenobanal erwies sich als Volltreffer. Volltreffer landeten die Kameraden der Feuerwehr im wahrsten Sinne des Wortes auch beim 34. Gemeindepokalschießen in Breitenbrunn. Mit 1050,7 Punkten siegten sie in der Vereinswertung. Beim Fußball-Osterpokalturnier in Dürn belegten die Feuerwehrkräfte aus Buch Platz zwei. Schön war, dass man zwei Mitgliedern zu einem runden Geburtstag gratulieren konnte. Weniger schön war, dass der Vorsitzende von einem Einbruch ins Dorfhaus berichten musste. Gestohlen wurde zwar nichts, aber eine Tür und zwei Fenster wurden beschädigt. Riepl dankte hier der Gemeinde für die Übernahme der Kosten für die Schadensbegleichung.

Die Feuerwehr Buch hat laut Riepl auch heuer wieder viel vor. Am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Mai, steigt das Pfingstfest. Am Sonntagnachmittag ist der 23. Pfingstritt. Am 8. Juli heißt die Feuerwehr zur Kirchweih willkommen. Das Weinfest soll am 20. Oktober über die Bühne gehen. Teilgenommen wird ferner an den Jubiläumsfesten der Feuerwehren in Parsberg (13. bis 15. Juli) und Seubersdorf (26. bis 29. Juli) sowie am Gründungsfest der DJK Eichlberg-Neukirchen (1. bis 3. Juni). Mitmachen wird man am Osterpokalschießen des Schützenvereins Almrausch Langenthonhausen. Und wenn es geht, möchte man natürlich auch in Hamberg den Titel beim Gemeindepokalschießen verteidigen.

Riepl bedankte sich bei den vielen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, und lud alle zu einer Brotzeit ein. Er erinnerte schon einmal daran, dass es im Jahr 2020 Wahlen gibt. Im Jahr 2023 soll das 125-jährige Bestehen gefeiert werden. Unter dem Beifall der Versammlung wurde die Dorfhauswirtin Elisabeth Schmid nach mehr als 15 Jahren mit Blumen verabschiedet. Ihre Nachfolge übernehmen Matthias Seitz und Sebastian Bierschneider.