Esther
Gut, aber gewöhnungsbedürftig

Wir haben Passanten zu ihren Erfahrungen am neuen Überweg befragt als Autofahrer und Fußgänger

03.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:22 Uhr

Esther Stelzl (32), aus Wolnzach: Ich finde es gut, dass es diesen Fußgängerüberweg gibt, gerade hier mitten im Zentrum und in der Nähe der schlecht einsehbaren Kurve - auch, wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs ist. Für die Autofahrer ist er vielleicht noch ungewohnt, aber ich habe beim Überqueren bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, alle Autofahrer haben angehalten.

Ungünstig ist, dass die Warnbake die Sicht etwas verdeckt.

Gisela Brandl-Giesel (73), aus Wolnzach: Der Überweg ist eigentlich ganz gut, aber viele Autofahrer haben noch nicht so recht registriert, dass sie jetzt hier halten sollten. Solche Überwege wären auch an anderer Stelle notwendig, zum Beispiel in der Elsenheimerstraße nach der Kurve am Hopfenmuseum oder in der Hopfenstraße. Viele Autofahrer fahren generell zu schnell. Allerdings gibt es auch viele Fußgänger, die sich nicht an die Überwege halten.

Roland Stolz (70), aus Wolnzach: Aus Sicht des Autofahrers ist der Pflanzkübel ungünstig, weil er eher irritiert. Den fährt man fast um, wenn man von der Schlossstraße heraufkommt und nach links abbiegt. So gesehen ist der Überweg eigentlich an der falschen Stelle. Oder zumindest müsste der Kübel näher an den Gehweg herangerückt werden. Fußgänger können sich nicht unbedingt darauf verlassen, dass die Autofahrer halten, aber das ist generell ein Problem.

Christina Ehler (45), aus Geisenfeld: Den neuen Fußgängerüberweg finde ich gut. Schade nur, dass er nicht so gut genutzt wird, wie es eigentlich sein sollte. Ich arbeite in der Buchhandlung und sehe tagtäglich, wie viele Leute trotz des Überwegs in der Nähe weiterhin direkt im Kurvenbereich über die Straße laufen - ältere Leute mit Rollator genauso wie Familien mit kleinen Kindern. Da halten wir manchmal wirklich den Atem an, ob das gut geht.

Aysel Özer (47), aus Wolnzach: Ich bin eher mit dem Auto unterwegs und habe den Überweg noch nicht so genutzt. Aber es ist gut, dass er angelegt wurde. An der Stelle waren vorher links und rechts immer so viele Autos geparkt, dass es für Fußgänger schwierig war, durchzukommen. Für den Autofahrer sind die Pflanzkübel störend, weil sie so weit in der Straße stehen. Aber sonst bin ich zufrieden, überhaupt schaut alles um das Rathaus viel schöner aus. ‹ŒUmfrage: Rebl