Gunvor: Neuer Leiter für Raffinerie

13.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:22 Uhr
Gunvor fährt ab Samstag seine Raffinerieanlagen herunter und bittet um Verständnis für eventuelle Belästigungen. −Foto: Eberl (Archiv)

Ingolstadt - An der Spitze der Gunvor-Raffinerie bei Ingolstadt hat es erneut einen Wechsel gegeben. Wie aus Unternehmenskreisen verlautete, wurde Ralf Seid mit Wirkung zum 1. Oktober neuer Geschäftsführer des Standorts.

Seid ist in Ingolstadt kein Unbekannter. In den Jahren von 2001 bis 2017 war der Chemie-Ingenieur bereits in der Ingolstädter Raffinerie tätig und hatte dabei "verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Technik, Instandhaltung und Produktion" inne, wie Gunvor am Dienstag auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt. Er kennt den Standort und dessen Besonderheiten also genau.

Seid kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück. In den vergangenen Jahren war er als Geschäftsführer der Gunvor-Raffinerie im belgischen Antwerpen tätig. Der 47-Jährige aus Horb am Neckar in Baden-Württemberg löst in Ingolstadt Luc Smets ab. Der Belgier Smets hatte den Posten erst Mitte dieses Jahres von Gerhard Fischer übernommen, der die Raffinerie zuvor über 13 Jahre lang erfolgreich geführt und sich dann verabschiedet hatte.

Die Hintergründe der jüngsten Entscheidung, auf der Führungsposition in Ingolstadt erneut einen Wechsel vorzunehmen, sind bisher noch völlig unklar. Auch, welche Position Luc Smets in Zukunft bekleiden und ob er im Unternehmen bleiben wird, wollte Gunvor noch nicht bekanntgeben.

DK