Altmannstein
Gütesiegel für junge Musiker

Bronze und Silber für den Nachwuchs der Schambachtaler Blaskapelle

08.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:48 Uhr

 

Altmannstein (bid) Acht Jungmusiker der Schambachtaler Blaskapelle haben die Leistungsabzeichen – ein echtes Gütesiegel. Da heuer kein zentraler Ehrungsabend durch den Bezirksmusikbund möglich ist, wurde die Auszeichnung bei einer eigenen Veranstaltung vorgenommen.

Die Ehrung der erfolgreichen Mitglieder, welche die schwere Prüfung für die Jungmusikerabzeichen in Bronze und Silber geschafft haben, wird üblicherweise bei einer Großveranstaltung im Gebiet des Mittelbayerischen Musikbundes vorgenommen. Das war zum Beispiel vor vier Jahren mit über 500 Gästen in Altmannstein der Fall oder auch vor zwei Jahren, als die Schambachtaler Blaskapelle in Steinsdorf ihr Jubiläum feierte.

Die Ehrenurkunden und Nadeln waren der Kapelle zugesandt worden, um diese den erfolgreichen Absolventen auszuhändigen. „Aber wir wollten das nicht stillschweigend machen angesichts der großen Leistung der acht Jungmusiker“, sagte der musikalische Leiter und Dirigent Hans Kuffer. Deshalb wurde ein Vorspielabend mit den Jüngsten der Schambachtaler, den als Bläserbande titulierten Anfängern, organisiert. Die bereiteten sich darauf mit großem Eifer vor.

Viele Besucher waren dazu in das Dorfgemeinschaftshaus Steinsdorf gekommen, vor allem Angehörige der Mädchen und Buben der Bläserbande. Kuffer und der Vorsitzende Ludwig Meier begrüßten dazu auch die stellvertretende Landrätin Tanja Schorer-Dremel, Bürgermeister Norbert Hummel und den Dritten Bürgermeister Josef Wagner (alle CSU).

Schorer-Dremel und Hummel nahmen dann auch die Auszeichnungen vor. „Wir freuen uns darüber, denn dadurch erhält die Veranstaltung und Verleihung einen noch würdevolleren Rahmen“, sagte Kuffer. Die Prüfungen fanden in der Städtischen Sing- und Musikschule in Ingolstadt statt und waren Kuffer zufolge nicht einfach. Folgende Absolventen erhielten das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze: Annalena Eichenseer (Klarinette), Felix Wagner (Waldhorn), Simone Forstner (Euphonium). Die Prüfung für Silber schafften Franziska Kirschke (Querflöte), Franziska Mayer, Viktoria Wermuth (beide Klarinette), Josef Wermuth (Trompete) und Simon Pfaller (Schlagzeug).

Tanja Schorer-Dremel brach eine Lanze für die Blasmusik und freute sich besonders über die hervorragende Nachwuchsarbeit bei der Schambachtaler Blaskapelle. Sie dankte auch den Eltern, welche die Kinder und Jugendlichen unterstützen. Bürgermeister Hummel wies darauf hin, dass das Jungmusikerleistungsabzeichen schon eine besondere Auszeichnung ist. „Es ist außerdem schon ein besonderes Markenzeichen, dass die Schambachtaler mit der Nachwuchskapelle, der Jugendkapelle und der Blaskapelle gleich drei Kapellen haben“, sagte der Bürgermeister.