Schrobenhausen
Gruselroman mit tiefer Botschaft

Kelebek Verlag bringt erstes Jugendbuch von Sarah Drews heraus

01.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:57 Uhr
Die Autorin Sarah Drews ist Mutter von vier Söhnen und lebt mit Mann und Kindern in der Nähe von Hamburg. "Magie der Angst" ist ihr erster Jugendroman und erscheint im Kelebek Verlag. −Foto: Fotos: privat/Kelebek

Schrobenhausen (SZ) Der Schrobenhausener Kelebek Verlag hat eine neue literarische Entdeckung im Bereich der Jugendliteratur gemacht: Kelebek veröffentlichte jetzt den Erstlingsroman "Magie der Angst - Kimberlys verhängnisvolle Entscheidung" der Hamburger Autorin Sarah Drews.

Bei Probelesern ab 14 Jahre kam der Roman sehr gut an. Die Leserstimmen reichten von "ganz schön gruselig" bis "besser nicht vor dem einschlafen lesen". Erfrischend anders, lautet auch das Fazit des Verlages. Gekonnt mixt die Autorin Realität mit Fantasy, erzeugt Spannung und gruselige Augenblicke. Gänsehaut ist garantiert. Sarah Drews - die Autorin schreibt unter einem Pseudonym - ist Mutter von vier Söhnen. In Hamburg geboren, lebt sie auch heute noch mit Mann und Kindern in der Nähe der norddeutschen Großstadt. Nachdem sie bereits mit ihren Kurzgeschichten in unterschiedlichen Anthologien bei diversen Verlagen Erfolg hatte, erscheint jetzt ihr erster Gruselroman für Jugendliche im Kelebek Verlag.

In "Magie der Angst" geht es um die verhängnisvolle Entscheidung von Protagonistin Kimberly. Der Roman ist eine Fantasy-Gruselgeschichte für Jugendliche ab 14 Jahren. Ausgangspunkt ist eine reale Situation: Die vierzehnjährige Kimberly hat mit ihren gedankenlosen Worten einen anderen Teenager sehr verletzt, denn sie gibt sich gern lässig und spottet mal über andere. Diese Art des Mobbing, das die Autorin thematisiert, kommt heutzutage leider viel zu oft vor. Jugendliche werden durch ihre Mitschüler, Erwachsene durch Kollegen zu Opfern. Was oft mit kleinen Sticheleien und Gemeinheiten beginnt, endet nicht selten in massivem Mobbing, mit fatalen Folgen für die Opfer. Doch anders als im realen Leben gibt es in Sarah Drews Geschichte jemanden, der gegen Ungerechtigkeiten vorgeht. Eine Herzensangelegenheit mit persönlichem Hintergrund: "Sagen wir es mal so: Rote Haare, Sommersprossen, Brille gepaart mit der Liebe zu Büchern. Man kann also sagen, dass ich in meiner Jugend damit zu tun hatte, mich aber nie habe unterkriegen lassen, wie so viele andere", erzählt die Autorin.

Das erste Jugendbuch der Autorin Sarah Drews wird sicher auch ältere Leserinnen und Leser in seinen Bann ziehen. "Magie der Angst - Kimberlys verhängnisvolle Entscheidung" ist am 16. Juli im Kelebek Verlag erschienen.