Zell
Grüner Daumen

Obst- und Gartenbauverein hat wieder viel vor

17.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:32 Uhr

Zell (dap) Ein Vortrag von Kräuterreferentin Hannelore Reindl aus Berching und Wahlen sind im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Zell/Arnsdorf gestanden.

Zunächst zog die Vorsitzende Rosa Hegenberger Bilanz zum vergangenen Jahr. Im Tätigkeitsbericht rief sie die monatlichen Pflegeeinsätze der Arbeitsgruppen bei der Dorflinde und am Friedhof in Erinnerung. Mit den Kindern wurden Insektenhotels gebaut, dabei war ihnen Schreinermeister Franz Pickl behilflich. Auch an der Dorfmeisterschaft der Zeller Stockschützen beteiligte sich der OGV mit einer Mannschaft. Im Mai gab es einen Bittgang nach Arnsdorf mit anschließender Verköstigung durch Marianne Mederer und Stilla Söllner. Zum Jahresessen trafen sich 40 Gartler im September in Arnbuch. Krönender Abschluss des vergangenen Jahres war die Fahrt zum Musical „Tarzan“ nach Stuttgart.

Nach dem Kassenbericht von Christa Weber ging es an die Wahlen des Vorstands. Sie erbrachten folgendes Ergebnis: Gleichberechtigte Vorsitzende sind Rosa Hegenberger, Bärbel Semmler und Marianne Mederer; Schriftführer: Birgit Schober, Kassier: Ulrike Knitl und die Beisitzer: Christine Meier, Christine Paulus, Birgit Hengl, Josef Wittmann, Christa Weber, Anni Öttl, Bettina Schneider und Stilla Söllner. Gerätewart ist weiterhin Karl Porschert.

Für dieses Jahr wurde bereits ein Kürbiswettbewerb für Kinder geplant. Der schwerste Kürbis siegt. Die Kerne bringt Christine Paulus zum Palmbüschelbinden mit. Sie können aber auch bei ihr zu Hause am Thanner Weg 6 abgeholt werden. Kinder können bis zu neun Jahren teilnehmen.

Anschließend kam Reindl zu Wort. Mit ihrem Vortrag zum Thema „Gesundheit aus dem Garten“ brachte sie viele Anregungen und Tipps, was man mit Kräutern, Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten alles machen kann. Sie erläuterte detailliert die Zubereitung der Kräuter und für welche Krankheiten sie eingesetzt werden können.