Neuburg
"Grüne" Spenden des Burgfunken-Ritters

Frank Gräfe überbringt den beiden Neuburger Realschulen stattliche Bäume

26.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Ein Baum für die Realschule erfreut (v.l.) Harald Zitzelsberger, Rektor Heribert Kaiser, OB Bernhard Gmehling, Frank Gräfe und Burgfunken-Förderer Waldemar Voh. - Foto: Burgfunken

Neuburg (e) Der noch amtierende "Ritter von der Hutzeldörre" Frank Gräfe hat sein Versprechen eingelöst und zwei stattliche Bäume für die Neuburger Realschulen spendiert.

Frank Gräfe ist seit 1964 der 52. Amtsinhaber im Kreise der Burgfunken-Ritter. Wie seine Vorgänger bei den Neuburger Burgfunken zeigte sich auch der ehemalige Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders freigiebig. Beim Ritterschlag am diesjährigen Krönungsball verkündete Oberst Gräfe in seiner Antrittsrede offiziell, dass er eine enge Freundschaft zu zwei Schulen in Neuburg habe und deswegen je zwei Drittel seiner Spende an die Maria-Ward-Realschule und an die Paul-Winter-Realschule gehen, das letzte Drittel bekommen die Burgfunken.

Früher haben die Ritter an beliebten Orten in Neuburg Bäume gepflanzt, und diese Aktion wollte der amtierende Ritter wieder aufgreifen. So erhielt nun die Maria-Ward-Realschule einen Trompetenbaum, der nun den Schulgarten schmücken wird. Die Paul-Winter Realschule bekam eine beachtliche Grünpflanze, die den ersten Stock verschönern soll, aber nach dem Neubau der Schule im Foyer einen festen Platz bekommen soll.

Rektor Heribert Kaiser und Konrektorin Eva Meier sowie für die Paul-Winter-Realschule Rektorin Sonja Kalisch und Konrektor Frank Rehli bedankten sich bei Frank Gräfe für die Unterstützung und die jahrelange Freundschaft. Beide Schulen haben auch kurzfristig mit der Schulband und der Bläserklasse zum Rahmenprogramm bei der Übergabe beigetragen.

Burgfunken-Präsident Harald Zitzelsberger bedankte sich ebenso für die Spende, die Spendenaktion der Ritter von der Hutzeldörre passe auch zu den Burgfunken. Sie würden damit seit Jahrzehnten etwas für ihre Stadt tun und dadurch ihre Präsenz auch außerhalb der Faschingssaison zeigen. Übrigens werden die Burgfunken an der Tradition festhalten. Die Faschingsgesellschaft wird also auch in der kommenden närrischen Saison wieder einen "edlen Ritter" für Neuburg küren.