Ingolstadt
Grün-Weiß zieht gleich

Kreisliga: Ingolstädter nach dem 2:2 in Geisenfeld punktgleich mit Oberhaunstadt an der Tabellenspitze

18.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:32 Uhr
Felix Moßmeyer
Dicht auf den Fersen: Akif Abasikeles (Mitte) und der FC GW Ingolstadt holten gegen Josef Amort (rechts) und den FC Geisenfeld ein 2:2. Der Punkt reicht, um punktgleich mit Spitzenreiter TSV Oberhaunstadt in die Winterpause zu gehen. −Foto: Schneider

Ingolstadt (DK) Am 15. Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar fielen die Partien Karlshuld - Kasing, Scheyern - DJK Ingolstadt und Sandersdorf - Manching II der Witterung zum Opfer.

Der TSV Oberhaunstadt unterlag einem starken TSV Gaimersheim mit 0:1 und muss sich die Tabellenführung mit dem FC GW Ingolstadt (2:2 beim FC Geisenfeld) teilen.

TSV Oberhaunstadt - TSV Gaimersheim 0:1 (0:1): "Wir hatten ganz bewusst weniger Ballbesitz, haben aber immer wieder gefährliche Nadelstiche gesetzt", erklärte Gaimersheims Trainer Manfred Kroll das taktische Vorgehen seines Teams beim Spitzenreiter. Das war erfolgreich, wie auch Oberhaunstadts Co-Trainer Andreas Eichiner in der Rückschau bestätigte: "In der ersten Halbzeit sind wir von Beginn an nicht gut ins Spiel gekommen. Gaimersheim war taktisch hervorragend eingestellt. " Viel präsenter wirkten die Gäste in den Zweikämpfen und ließen in den wenigen Ballbesitzphasen das Spielgerät auch deutlich besser laufen als die Haunstädter. Beim Treffer des Tages hatten diese dann auch noch das notwendige Quäntchen Glück: Ein Distanzschuss von Florian Ihring (25.) flog abgefälscht und damit unhaltbar zum 0:1 ins Tor. Mit Beginn des zweiten Durchgangs schienen die Hausherren endlich im Spiel angekommen zu sein, verpassten es jedoch, der Überlegenheit Tore folgen zu lassen. In der hektischer werdenden Partie gelang den Haunstädtern zum Ende hin immer weniger, sodass der überraschende Auswärtserfolg der Gaimersheimer schließlich seinen Lauf nahm. "Insgesamt war es heute zu wenig. Der Sieg für Gaimersheim geht in Ordnung", erklärte Eichiner. Kroll zeigte sich stolz, angesichts der "abgezockten Vorstellung" seiner Mannschaft.

TSV Baar-Ebenhausen - FC Gerolfing 1:6 (1:3): Einen echten Sahnetag erwischte der FC Gerolfing beim Gastspiel in Baar. "Das war ein sehr gutes Spiel von uns", freute sich FCG-Spielertrainer Den Lovric. Tatsächlich bewiesen die Gäste von Beginn an ihre Klasse und gingen durch den Treffer von Mario Pavic (7.), früh mit 1:0 in Führung. In der 29. Spielminute brachte ein Eigentor von Baars Moritz Heilek das 2:0 aus Sicht der Gerolfinger, die nur vier Minuten später durch Nico Zirngibl (33.) auf 0:3 stellten - die gefühlte Vorentscheidung. Kurz vor dem Seitenwechsel verkürzten die Hausherren: Pascal Sippl (42.) erzielte das 1:3, was auch den Pausenstand bedeutete. Viel mehr als dieser Hoffnungsschimmer sollte es aber nicht mehr werden, für die Mannschaft von Markus Eberl. Im zweiten Durchgang gelang es den Hausherren nicht, mehr, Druck auf das Tor der Gerolfinger aufzubauen. Stattdessen lief Baar in der Schlussphase ein ums andere Mal in Konter der Gerolfinger, die sich vor dem Tor eiskalt zeigten: Jure Pavic (78.) schloss den ersten schnellen Gegenzug zum 1:4 ab. Nur 120 Sekunden später erhöhte Leo Zängler (80.) auf 1:5. Den Endstand markierte Mario Pavic (90. + 1) mit dem 1:6. "So verabschieden wir uns mit einer sehr guten Vorstellung in die Winterpause", erklärte Lovric, während sein Gegenüber Eberl von einem verdienten Erfolg der Gäste sprach: "Sie waren uns in allen Belangen überlegen. "

FC Hitzhofen-Oberzell - TSV Hohenwart 1:2 (1:0): Von einer sehr enttäuschenden Vorstellung seiner Mannschaft sprach Hitzhofens Trainer Michael Olah nach der 1:2-Niederlage. Den besseren Start erwischten die Gäste, erspielten sich einige gute Gelegenheiten, verpassten es jedoch, die Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Deutlich effektiver zeigten sich in der 35. Minute die Hausherren: Norbert Redl erzielte quasi mit der ersten Torgelegenheit das 1:0. Nicht ohne Wirkung: Bis zur Pause wirkten die Gäste durchaus beeindruckt. Erst Mitte des zweiten Durchgangs schienen sich die Hohenwarter vom Schock erholt zu haben und spielten wieder mutig nach vorne. Für das 1:1 in der 67. Minute benötigten die Gäste dennoch die Hilfe von Hitzhofens Onur Keskin, der einen Schuss von Florian Finkenzeller zum 1:1 ins eigene Tor lenkte. Beflügelt vom Ausgleich erzielte Alexander Sengl (75.) nur wenig später das 1:2 und entschied das Spiel so zugunsten der Gäste. "In der zweiten Halbzeit waren wir konsequenter und haben folgerichtig die Tore gemacht", erklärte Hohenwarts 2. Abteilungsleiter Michael Hörmann. Für ihn war der Sieg "unterm Strich verdient".

FC Geisenfeld - FC GW Ingolstadt 2:2 (1:0): Zwar ließ Favorit Grün-Weiß in Geisenfeld überraschend zwei Punkte liegen, schloss damit aber dennoch zu Primus Oberhaunstadt auf. Zu Beginn zeigte sich den gut 160 Zuschauern auf der Sportanlage in Geisenfeld das zu erwartende Bild: Spielerisch deutlich überlegene Ingolstädter dominierten das Geschehen, während der FCG mit Kampfgeist dagegenhielt. Vor allem über Konter blieben aber auch die Hausherren gefährlich und kamen durch einen starken Antritt von Josef Amrot und den platzierten Abschluss von Florian Lang (15.) zum 1:0. Wenig beeindruckt vom Rückstand machten die Schanzer weiterhin das Spiel, zeigten sich vor dem Tor von Berhard Feil jedoch oft zu nachlässig. So dauerte es bis zur 56. Spielminute, ehe durch ein Eigentor von Lang das 1:1 fiel. Spannend wurde die Schlussphase: Zunächst erzielte Hasan Ergezer (83.) das 1:2 und schien damit die Partie zugunsten des Favoriten entschieden zu haben. Das letzte Wort in einer guten Kreisliga-Partie gehörte jedoch den Hausherren: Markus Renoth erzielte in der Schlussminute (90.) das 2:2 und sicherte den Hausherren so einen Punkt. "Das 2:2 geht absolut in Ordnung. Der späte Ausgleich ist gut für die Moral, sodass wir zwar als Tabellenletzter, aber doch mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen", erklärte Geisenfelds Vorstand Matthias Gabler.

Felix Moßmeier