Gungolding
Großvater und Enkelin setzen sich durch

Altmühltaler Schützen Gungolding: Hans Rößler ist Schützenkönig, Enkelin Alina siegt bei der Jugend

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr
Freude im Hause Rößler: Hans Rößler sicherte sich die Königsscheibe, seine Enkelin Alina (rechts) hatte bei der Jugend die Nase vorn. Auch Charlotte Schmidt freute sich über eine Urkunde. −Foto: Heußer

Gungolding (EK) Der neue Schützenkönig der Altmühltaler Schützen Gungolding heißt Hans Rößler. Er übernahm das Amt von Georg Held. Zu seiner großen Freude und Überraschung der Anwesenden konnte seine Enkelin, Alina Rößler, zur neuen Jugendkönigin gekürt werden. Sie übernahm das Amt von der mehrfachen Jugendkönigin Carola Pfäffel, die altersbedingt nun in der Schützenklasse antrat, und auf der Königsscheibe den zweiten Platz erreichte.

Im Rahmen der Königsfeier, die als kurzweiliges und musikalisch begleitetes Bockbierfest stattfand, wurden zudem die Vereinsmeister und Pokal- und Scheibengewinner ermittelt.

Vereinsmeister mit dem Luftgewehr der Schüler wurde Thomas Preindl, bei den Schülerinnen setzte sich die neue Jugendkönigin Alina Rößler klar gegen Charlotte Schmidt durch. In der Schützenklasse weiblich überzeugte Carola Pfäffel mit hervorragenden 396 Ringen, bei der Herren Thomas Kirschner mit 384 Ringen; Vereinsmeister in der Altersklasse männlich wurde Walter Müller, bei den Damen setzte sich Claudia Schmidt durch. Der Titel des Vereinsmeisters der Seniorenklasse ging an Hans Grillmeier, bei den Damen an Christa Schlampp. Bei den Senioren in der Kategorie Luftgewehr aufgelegt setzte sich Gerhad Rößler klar den die teilnehmerstarke Konkurrenz durch. Bei den Luftpistolenschützen ging der Vereinsmeistertitel in der Schützenklasse an Patrick Müller und bei den Damen an Petra Biber. Schützenmeister Thomas Heußer konnte sich mit der Luftpistole in der Alterklasse gegen den Ehrenschützenmeister Robert Herzner klar durchsetzen. Der Titel in der Altersklasse weiblich ging an Regina Wilding. Ihr Mann Werner Wilding wurde Vereinsmeister in der Seniorenklasse. Mit 199,5 Ringen ging der Vereinsmeistertitel Luftpistole aufgelegt an Josef Herzner, der sich mit nur 0,3 Ringen Vorsprung gegen Dietrich Blatz behaupten konnte. Mit dem Lichtgewehr überzeugte bei dem Buben Luis Rößler und bei den Mädchen Charlotte Schmidt. Der Biberpokal ging an Thomas Kirscher, der Glaßnerpokal an Stefan Pintaske, der Jugendwanderpokal an Thomas Preindl, der LG-Wanderpokal an Carola Pfäffel und der LuPi-Wanderpokal an Werner Wilding. Die Damenscheibe sicherte sich Katharina Miehling, weitere Ehrenscheiben gingen an Dietrich Blatz, Josef Betz, Christian Pintaske und Wolfgang Kellner. Bei der Glücksscheibe setzte Andrea Herzner mit einem 7,2-Teiler den besten Treffer.

Zum Ausklang der Königsfeier kündigte Schützenmeister Thomas Heußer an, dass geplant ist, den Jugendförderverein aufzulösen und in den Hauptverein zu überführen. Damit sollen die Lücken im Vorstand, die nach dem Ausscheiden einiger Funktionäre entstanden sind und bei der letzten Generalversammlung nicht besetzt werden konnten, geschlossen werden.