Wachenzell
Großübung

Gemeindefeuerwehren im Einsatz

20.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:17 Uhr

Wachenzell (lma) Im Rahmen der Brandschutzwoche fand in Wachenzell eine Großübung der Gemeindefeuerwehren statt.

Unterstützung erhielten die Wachenzeller durch die Mannschaft der Drehleiter aus Eichstätt.

Nach der Alarmierung um 18 Uhr trafen bereits fünf Minuten später die Wehren aus Wachenzell und Pollenfeld beim Brandobjekt Gasthaus "Zum Löwen" in Wachenzell ein. Die weiteren Ortsteilfeuerwehren und die Feuerwehr aus Eichstätt kamen umgehend danach ans Brandobjekt. Laut Alarmierung befand sich eine Person im dritten Stock des Gebäudes, das in Flammen stand.

Um das Feuer zu bekämpfen, musste das Gasthaus von beiden Seiten in Angriff genommen werden. Dafür waren längere Schlauchleitungen sowie Atemschutzgeräteträger nötig. Danach konnte die Personenrettung durchgeführt werden. Mithilfe der Drehleiter gelang dies.

Laut Kreisbrandmeister Thomas Buchberger fand die Übung sehr gut und kontrolliert statt. Auch die Anzahl der beteiligten Kameraden sei angemessen gewesen. Er gab jedoch zu bedenken, dass zu anderen Tageszeiten auch weniger Leute an Ort und Stelle sein könnten und man in manchen Ortsteilen über Alarmierungspläne nachdenken sollte, damit zumindest immer eine Mannschaft einsatzbereit wäre.

Im Anschluss lud Bürgermeister Wolfgang Wechsler die Beteiligten zu einer Brotzeit ein.