Großmeister der Kampfkunst

10.03.2008 | Stand 03.12.2020, 6:04 Uhr

Trainierten mit den Großmeistern Allan Tattersall und Wolfgang Wimmer: die Buxheimer Taekwondo-Schüler. - Foto: the

Buxheim (the) Mit Allan Tattersall und Wolfgang Wimmer waren zwei Großmeister des Taekwondo zu Gast in der Buxheimer Taekwondo Schule von Martin Mittermeier.

Der 74-jährige Engländer Allan Tattersall ist Präsident der United Kingdom JuJitsu Association International. Ihm assistierte der 42-jährige Wolfgang Wimmer, selbst Dojoleiter aus Augsburg und Ehrenpräsident des Verband asiatischer Kampfkünste, welchem auch die Taekwondo Schule in Buxheim angeschlossen ist. Als erster Deutscher wurde Wimmer in die traditionsreiche Vereinigung Dai Nippon Butoka Kai (DNBK) mit Sitz im japanischen Kyoto aufgenommen. Er ist inzwischen der offizielle Repräsentant für Deutschland. Die Gründungsgeschichte der Budorganisation DNBK reicht zurück bis in das Jahr 818.

Sowohl Tattersall (9. DAN Jujitsu, Hanshi) als auch Wimmer (6. DAN, Kyoshi) sind trotz all ihrer Erfolge Großmeister zum Anfassen geblieben, was sie international und in Großstädten wie Melbourne, Paris oder Moskau bewiesen haben. Und jetzt lehrten beide auch in Buxheim, was die hiesigen Taekwondokämpfer als besondere Ehre auffassten. Sie trainierten begeistert mit Tattersall und Wimmer und lernten dabei neue Griffe und Würfe kennen.

Martin Mittermeier, der auf Empfehlung und nach strenger Prüfung selbst in den DNBK aufgenommen worden ist, reist im April nach Kyoto. Dort repräsentiert er unter anderem Deutschland bei Vorführungen im Bereich der japanischen Budokünste.