Kreisklasse 1 Donau/Isar
Großmehring und Menning setzen sich ab

TSV landet 7:1-Kantersieg gegen Ingolstadt-Nord - SV hält Lippertshofen durch 3:2 auf Distanz

25.10.2021 | Stand 25.10.2021, 20:00 Uhr
Luftkampf: Torschütze Enrico Burkhart (links) vom TSV Gaimersheim und der Köschinger Valentin Hafner kämpfen im Mittelfeld um den Ball. −Foto: Traub

Ingolstadt - Am letzten Spieltag der Vorrunde in der Kreisklasse 1 Donau/Isar haben der Spitzenreiter TSV Großmehring (7:1 gegen den TSV Ingolstadt-Nord) und dessen Verfolger SV Menning (3:2 gegen den TSV Lippertshofen) ihre Positionen gefestigt.

? TSV Großmehring - TSV Ingolstadt-Nord 7:1 (5:1): Das Spitzenspiel des Ersten gegen den Dritten endete mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten Ergebnis. Dies war nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die Ingolstädter stark ersatzgeschwächt antreten mussten. "Vor allem in der Defensive waren sie sehr anfällig. Das hat uns in die Karten gespielt," berichtete Großmehrings Trainer Marco Spreng. Bereits in der Anfangsphase sorgten Benedikt Huber (7.) und Leopold Hoch (14.) für eine 2:0-Führung der Gastgeber. Den Ingolstädtern gelang durch einen von Deniz Aydin verwandelten Freistoß der Anschlusstreffer (22.). Turbulent wurde es erst wieder kurz vor dem Seitenwechsel: Zwischen der 41. und 45. Minute erhöhten Sebastian Eisenberger, Johannes Brunnhuber und erneut Eisenberger auf 5:1. Damit herrschten frühzeitig klare Verhältnisse. Im zweiten Spielabschnitt nahm Großmehring das Heft wieder in die Hand. Huber (50.) und Dominic Filser (54.) sorgten für den 7:1-Endstand.

? SV Menning - TSV Lippertshofen 3:2 (3:1): Rundum zufrieden mit dem Abschneiden des SV Menning in der Vorrunde zeigt sich Abteilungsleiter Gabriel Kramberger: "Ich bin total stolz auf unsere junge Mannschaft. Trainer Richard Ott leistet tolle Arbeit, die vielen Zuschauer sind der Lohn für unsere Leistungen." Das Spiel gegen den Tabellenvierten sei eine "Begegnung auf Augenhöhe" gewesen, bei der die Vorentscheidung bereits in der ersten Halbzeit fiel. "Wir waren vor dem Tor sehr effektiv", sagte Kramberger. Menning ging durch Simon Wolfsfellner in der 11. Minute in Führung. Jedoch gelang Christoph Schießl mit einem sehenswerten Schuss aus 16 Metern fünf Minuten später der Ausgleich. Nach Vorarbeit seines Bruders Simon erzielte Philip Wolfsfellner in der 26. Minute das 2:1. Zehn Minuten später stellte Moritz Schüren den 3:1-Halbzeitstand her. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Gastgebern weitestgehend, Lippertshofen in Schach zu halten. Zwar erzielte Schießl in der 60. Minute den Treffer zum 3:2, aber letztlich blieb es beim umjubelten zehnten Saisonsieg des SV Menning.

? SV Stammham - TSV Altmannstein 0:1 (0:0): Das vielleicht überraschendste Ergebnis des 13. Spieltages gab es beim Gastspiel des TSV Altmannstein in Stammham. Dank eines Treffers von Marco Santl in der ersten Minute der Nachspielzeit entführte das bisherige Schlusslicht drei Punkte. Nach dem Spiel zeigte sich SV-Sprecher Tobias Probst sehr enttäuscht und berichtete von einem "hart geführten Spiel", bei dem die Gäste in der ersten Halbzeit mehrere Kontergelegenheiten nicht nutzen konnten. Deshalb war Stammham mit dem 0:0 zur Pause gut bedient. Danach gaben die Einheimischen zwar überwiegend den Ton an, ließen aber ebenfalls einige Chancen ungenutzt. Insgesamt, so Probst, habe der SV erneut an seine zuletzt gezeigten schwachen Leistungen angeknüpft. Als alle schon mit einer torlosen Punkteteilung rechneten, gelang Santl mit einem Kopfballtreffer noch der für seine Mannschaft enorm wichtige Siegtreffer.

? TSV Etting - SV Buxheim 1:3 (0:2): Beim TSV Etting war am Sonntag der Frust groß. Nachdem das Team von Trainer Andreas Fehlner zuletzt gegen die vier Spitzenteams der Kreisklasse je zweimal gewonnen und unentschieden gespielt hatte, gab es gegen den Zehnten Buxheim eine 1:3-Heimpleite. Die Ursache dafür sah Fehlner in einem "Arroganzanfall" seiner Mannschaft. Sie habe den Aktionen des Gegners in der ersten Halbzeit nur zugeschaut und sei praktisch nicht auf dem Platz gewesen. Nach dem Seitenwechsel habe der TSV "ordentlich, aber noch immer nicht gut" gespielt. Zum Punktgewinn reichte es nicht mehr, der Sieg von Buxheim war verdient. Bereits in der achten Minute hatte Sebastian Zäch die Gäste in Führung gebracht. Mitte der ersten Halbzeit erhöhte Michael Brems auf 0:2. Als Andreas Ullmann in der 56. Minute das Tor zum 1:2 gelang, schien sich das Blatt noch zu wenden. Etting konnte aber nicht nachlegen und musste in der 83. Minute noch das 1:3 durch Zäch hinnehmen. Damit ging für den als Titelanwärter gehandelten TSV auf Platz neun eine "insgesamt enttäuschende Vorrunde" (Fehlner) zu Ende.

? SV Eitensheim - FC Gelbelsee 1:1 (0:1): Ein nach Auffassung beider Lager gerechtes Remis hat es beim Gastspiel des Aufsteigers in Eitensheim gegeben. Dabei waren nur wenige klare Torgelegenheiten zu verzeichnen. In der achten Minute ging Gelbelsee durch Patrick Regler in Führung. Noch vor dem Seitenwechsel vergab der SV laut dessen Abteilungsleiter Thomas Funk "eine Riesenchance" zum Ausgleich. Insgesamt waren beide Mannschaften bei ihren Offensivaktionen aber nicht zielstrebig genug. In der zweiten Halbzeit bewahrte Gästetorhüter Markus Muskat seine Elf zweimal vor einem Rückstand. Erst in der 78. Minute besorgte Daniel Dietze nach einem Freistoß für Eitensheim per Kopfball den Ausgleichstreffer. Kurz darauf hätte Thomas Forster beinahe die erneute Führung für Gelbelsee hergestellt, er wurde aber von einem Abwehrspieler der Gastgeber geblockt.

? SpVgg Wolfbuch/Zell - SV Denkendorf 0:2 (0:1): Nach ihrer Heimniederlage im Duell der Kellerkinder ist die SpVgg auf einen direkten Abstiegsplatz zurückgefallen. Für Abteilungsleiter Josef Deisenrieder war deutlich zu sehen, dass sich beide Mannschaften im unteren Bereich der Tabelle befinden. Zudem habe Wolfsbuch wieder einmal selbst maßgeblich zur Niederlage beigetragen. In der 32. Minute missglückte Torhüter Sebastian Pfaller ein Abschlag und ein Akteur der Gäste konnte nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte David Hammerschmidt zum 0:1. Nachdem Johannes Dietz und Benedikt Wilhelm zwei Chancen für Wolfsbuch vergaben, verpassten auch die Gäste (43.). Nach der Halbzeit waren die Gastgeber zunächst besser im Spiel, aber sie scheiterten mehrfach an SV-Torhüter Marco Freund. Nach gut einer Stunde war das Spiel der SpVgg "wie abgeschnitten", so Deisenrieder. Dem SV boten sich Kontermöglichkeiten und in der 87. Minute sorgte Gabriel Bruckmeier für den 0:2-Endstand.

? TSV Gaimersheim II - TSV Kösching 2:0 (1:0): Von einem hochverdienten Sieg seiner Mannschaft sprach Gaimersheims Trainer Andreas Bugla. Nachdem zunächst der alleine auf das Tor der Gäste zustürmende Fabian Hummel den Führungstreffer verpasst hatte, sorgte Enrico Burkhart in der 18. Minute für das 1:0. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gäste laut Bugla nur bei einigen Standardsituationen gefährlich. Die Einheimischen drückten weiter, ließen aber durch Hummel sowie Burkhardt gute Gelegenheiten aus. Endgültig entschieden war das Spiel erst in der 82. Minute. Der eingewechselte Lukas Wittmann stellte mit einem Distanzschuss den 2:0-Endstand her. Angesichts der Tabellensituation beurteilte ein zufriedener Bugla das Resultat als "Sechs-Punkte-Sieg", der seine Mannschaft auf den achten Platz vorrücken ließ.

nuj