Laibstadt
Großes Theater im Laibstädter Stodl

30.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:54 Uhr

Volltreffer: Wally Schnabel (rechts) und Stilla Baumann dreschen auf den Gerichtsvollzieher Norbert Hausner ein. - Foto: Baumann

Laibstadt (jpb) "Das muss man zwei Mal gesehen haben", sagt die "Schrammer-Oma". "Das war die Härte 10", kommentiert ein ganz junger Besucher. Gemeint ist das Theaterstück "Diese Kunstbanausen", ein Dreiakter, der derzeit im Theaterstodl in Laibstadt gespielt wird.

Dass die Laibstädter sicher wieder "ganz großes Theater" spielen werden, das hat sich inzwischen rumgesprochen. Doch dass ihnen mit diesem Schwank von Beate Irmisch ein absoluter Volltreffer gelingt, hat nicht jeder erwartet. Auf der Bühne blühen Werner Fürsich in einer Doppelrolle, Stilla Baumann, Gerhard Standfest, Wally Schnabel und Robert Krach richtig auf und Josef Frank und Norbert Hausner sowie Bettina Betz treffen ihre Spielfiguren ebenso auf den Punkt. Gespannt ist man auf Sonja Schnabel gewesen, die neu zum Ensemble gestoßen ist und ihre Premiere mit Bravour bestanden hat.

Die Regie mit Gerlinde Brunner hat wieder erstklassige Arbeit geleistet und das Bühnenbild ist mit viel Liebe zum Detail optimal gelungen. Und auch der Theaterstodl bietet ein einmaliges Flair, das keine Mehrzweckhalle bieten kann.