Waidhofen
Großes Konzert zum 300. Geburtstag

Musikalische Feierstunde in der Pfarrkirche Mariä Reinigung und St. Wendelin in Waidhofen

04.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:44 Uhr
Ein Stück Waidhofener Geschichte: Die Kirche Mariä Reinigung und St. Wendelin. Hier findet am Sonntag ein großes Konzert statt. −Foto: Andreas Kling

Waidhofen (SZ) Das große Jubiläum ist schon mit einer Reihe von Veranstaltungen gewürdigt worden, nun kommt eine weitere dazu: Das Konzert unter dem Motto "Jubilate Deo!" an diesem Sonntag und ein Abschlussgottesdienst im Oktober beschließen den Reigen zur Feier des 300. Jubiläums der Waidhofener Pfarrkirche Mariä Reinigung.

Am kommenden Sonntag, 9. September, um 16 Uhr möchten die Waidhofener Chöre und eine Waidhofener Bläsergruppe sowie die Sopranistin Maria Hartleitner noch einmal den großen runden Geburtstag der der Waidhofener Kirche musikalisch feiern.

Die Schmidbachtaler eröffnen die musikalische Feierstunde mit einem festlichen Hymnus von Friedrich Silcher. Weitere Beiträge der Bläser sind zum Beispiel "Festmusik" von Richard Wagner und "Heal the world" von Michael Jackson.
Mit dabei ist auch der Waidhofener Jugendchor, der "Ich will singen" von Donya Brockway, "Zusammenwachsen" von Kathi Stimmer-Salzeder und "How great is our god" von Chris Tomlin zu Gehör bringen wird.

Natürlich ist auch der Männerchor dabei, der mit "Großmächtig bist Du, unser Gott" von Helmut Gärtner sowie den Marienliedern "Wie schön glänzt die Sonn'" und "Gegrüßt seist Du, o Königin" auftreten wird. Ebenfalls einbringen wird sich der Kirchenchor. Seine Mitglieder haben auch gleich mehrere Beiträge vorbereitet, so etwa "Ich will den Namen Gottes loben" von Johann Sebastian Bach, "Locus iste" von Anton Bruckner und das "Halleluja" aus dem Oratorium "Der Messias" von Georg Friedrich Händel. Die Sopranistin Maria Hartleitner singt "Gottes Engel weichen nie" aus der Kantate BWV 149 von Johann Sebastian Bach. An der Orgel spielt Michael Stegmaier und Silvia Stegmaier tritt an der Querflöte auf.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden sind aber durchaus erwünscht - sie werden für den Erhalt der Pfarrkirche verwendet.