Kelheim
Großes Kinderfest und Familien-App

Treffen des Kelheimer Jugendhilfeausschusses: Aktion Schulklassen im Landratsamt kommt gut an

11.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:32 Uhr

Kelheim (DK) "Ab in die Ferien" heißt es am Sonntag, 4. August, am Landratsamt in Kelheim.

Freuen darf man sich auf ein buntes Kinder- und Familienfest mit Donikkl, wie bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Montag im Landratsamt bekanntgegeben wurde.

Eine Familien-App soll es ab kommendem Jahr im Landkreis geben. Mit dieser Einführung trägt sich das Jugendamt. Dort fand eine Neubesetzung der Gruppenleitungen im Sozialdienst statt. Die Sozialpädagogen Stefanie Zellner und Robert Wagner (Gruppenleiter) stellten sich bei dieser Gelegenheit dem Gremium vor.

Bei der geplanten App geht es um die Familienbildung. Erreichen will man damit die Eltern. Inhaltlich vorgesehen sind allgemeine Informationen, Veranstaltungshinweise, Videos und dergleichen. Angedacht ist eine kommunalübergreifende Lösung, so die ersten grundlegenden Gedanken.

In Sachen Jugendhilfeplanung werden derzeit die Daten über Geburten und Jahrgänge erfasst. Dabei läuft die Zusammenarbeit mit den Kommunen sehr gut, wie die Diplom-Sozialpädagogin Marie-Luise Geß betonte. Mit der Erhebung werden Schätzungen über die Entwicklung der Einwohnerzahlen möglich.

Sehr gut beschäftigt ist man derzeit mit der laufenden Elternbefragung, um den Bedarf für die Kinderbetreuung zu ermitteln. Erfasst werden Kinder, die bis zum August drei Jahre alt sind. 2600 Fragebögen gingen an Kindergärten, 2800 an Schulen und 3000 an Eltern von U3-Kindern. Der Fragebogen umfasst vier Seiten, ist anonym, freiwillig und dauert zum Ausfüllen in etwa fünf Minuten. Man rechnet mit einem Rücklauf von etwa 50 Prozent.

Bis November soll der zusammenfassende Bericht fertig sein, eine Auswertung erhält jede Gemeinde als Grundlage für die weitere Bedarfsplanung. Kritik gab es in diesem Zusammenhang, dass es den Fragebogen nicht in mehreren Sprachen gibt. Türkisch, Arabisch oder auch Russisch wurden in diesem Zusammenhang genannt.

Kreisjugendpflegerin Kerstin Kandlbichler erinnerte an die Ferienpassaktion, die heuer zum 38. Mal stattfindet und wieder jede Menge Aktivitäten und Ausflüge zu bieten hat. Im November heißt es heuer auch wieder "Jugend gestaltet Freizeit". Sehr gut angenommen wird die Aktion, dass Schulklassen das Landratsamt besuchen und sich mit Politik auseinandersetzen. In der nächsten Woche wird die Realschule Mainburg zu Gast sein. Die Themen sind vielfältig, reichen vom Jugendschutz über Internet bis hin zur Drogenberatung. In Planung befinden sich weiterhin Workshops für Jugendleiter.

Unter dem Motto "Ab in die Ferien" gibt es heuer erstmals ein großes Kinder- und Familienfest am Sonntag, 4. August, am Landratsamt. Dabei erwartet Groß und Klein ein buntes Programm. Neben einem Lebendkicker, Kinderschminken, Mitmach-Aktionen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Kelheim wird der bekannte und beliebte Kinderliedermacher Donikkl mit seiner "Mega-Minidisco-Tanzparty" alle Kinder begeistern. Zudem gibt es verschiedene Informationsstände des Landratsamtes. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet bei jedem Wetter statt.