Zandt
Großes Jubiläumsfest

Der VfB Zandt feiert am Wochenende sein 70-jähriges Bestehen

18.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:45 Uhr
Den Mannschaften des VfB Zandt gelangen in den 70 Jahren zwei Aufstiege. Im Bild die Mannschaft, die 1970 den Sprung in die damalige B-Klasse schaffte. −Foto: Foto: Wermuth

Zandt (EK) Schon im Jahr 1948 wurde der VfB Zandt gegründet. In den 70 Jahren bis heute hat der Verein eine wechselvolle Geschichte erlebt - jetzt feiert er von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Juli, aus diesem Anlass ein Jubiläumsfest mit buntem Programm im Festzelt und auf dem Sportplatz.

Los geht es am Freitag um 19.30 Uhr mit einer "BE : A : LOCAL : HERO-Party", einem stimmungsvollen bayerisch-moderner Abend im Festzelt mit der bekannten "Saustoimusi" und einem DJ sowie dekorativen Bars und einem Foodtruck mit bayerischen Schmankerln und Grillspezialitäten. Dazu hat der VfB Shuttle-Busse organisiert.

Am Samstag herrschen von morgens bis zum späten Nachmittag sportliche Aktivitäten vor - wie ein A-Junioren-Fußball-Turnier (ab 11 Uhr), ein Volleyball-Turnier (ab 10 Uhr, Siegerehrung jeweils um 18 Uhr im Festzelt, das aber schon ab 10 Uhr bewirtet wird). Smartball und eine Hüpfburg stehen parat. Eine Kaffee-und Kuchentheke gibt es ab 14 Uhr, Steckerlfische ab 17 Uhr, und um 17 Uhr erfolgt auch der offizielle Bieranstich durch die Schirmherrin. Am Abend steht ein zünftiger Stimmungsabend mit den Weiß-Blauen Siebentäler-Musikanten an.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt, dann folgt die Totenehrung, und anschließend wird gemeinsam zu Mittag gegessen. Die Kaffee- und Kuchentheke wird um 14 Uhr eröffnet, ab 15 Uhr gibt's Steckerlfische.

Ab 12 Uhr steht ein Kinder-Fußballturnier an, ab 14 Uhr Vorführungen der Turnkinder ("Löwenstark") auch zum Mitmachen, die Kinder-Rockband KizzRock tritt auf, eine Hüpfburg ist da, Smartball, Torwandschießen und Kinderschminken gibt es ebenso.

Um 17 Uhr treffen die VfB-Fußballer auf den SV Pondorf. Für den gemütlichen Ausklang im Festzelt sorgt ab 19 Uhr die "Eckbankl-Blasmusi" bei Brotzeit und Bier. Die Schirmherrschaft für das Zandter Vereinsjubiläum hat die Denkendorfer Bürgermeisterin Claudia Forster übernommen.

Josef Wermuth