Eichstätt
Großes Engagement seit fünf Jahrzehnten

Georg Kleesattel geehrt - Landrat Knapp händigt Bundesverdienstmedaille aus<?ZE>

27.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:30 Uhr
Petra Preis
Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Landrat Anton Knapp an Georg Kleesattel (Mitte, neben ihm Ehefrau Ingeborg) die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Zu den ersten Gratulanten gehörte der Bürgermeister des Marktes Titting, Andreas Brigl und Kreisrat Hubert Hirschbeck (rechts). −Foto: Preis

Eichstätt (EK) Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat an Georg Kleesattel aus Kaldorf, Markt Titting, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung mit Aushändigung der Urkunde nahm Landrat Anton Knapp im Rahmen eines Festaktes vor.

Dazu durfte er den Geehrten zusammen mit seiner Ehegattin, den Bürgermeister des Marktes Titting Andreas Brigl sowie Kreisrat Hubert Hirschbeck aus Kaldorf in seinem Dienstzimmer in der Residenz begrüßen. Seit über fünf Jahrzehnten setzt sich Georg Kleesattel ehrenamtlich im sportlichen und im kirchlichen Bereich in Kaldorf ein.

Er war Gründungsmitglied der DJK Kaldorf im Jahre 1964; von 1980 bis 1990 wurde er zum Vorsitzenden und von 1990 bis 2000 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Federführung wurde von 1985 bis 1988 das Sportheim mit angrenzendem Sportplatz neu errichtet. Seit 1970 singt Georg Kleesattl mit großer Hingabe im Kirchenchor der Pfarrei Kaldorf, außerdem ist er seit 1972 als Sänger im Männerchor der "Kaldorfer Sänger" sehr engagiert. Von 1972 bis 2010 war er Mitglied im Pfarrgemeinderat der Pfarrei Kaldorf. Im Krankenpflegeverein der Pfarrei Kaldorf engagierte er sich von 2001 bis 2012 als Vorsitzender.

Seit der Ankunft junger afghanischer Flüchtlinge in Kaldorf im November 2015 ist er regelmäßig als Helfer unterwegs. Er unternimmt Fahrdienste zu Behörden und Arztbesuche. Außerdem erkundigt er sich regelmäßig bei umliegenden Firmen nach passenden Praktikumsplätzen und Arbeitsstellen für die Flüchtlinge. Zudem bietet er als ehemaliger Lehrer zusammen mit weiteren Lehrerinnen und Lehrern Sprachkurse für die Flüchtlinge an.

Landrat Knapp betonte in seine Festrede die enorme Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements: "Engagierte Menschen wie Sie, die sich seit vielen Jahren mit viel Leidenschaft und Herzblut ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden oder sonstigen Organisationen einbringen, die immer diesen Blick für den anderen haben, tragen dazu bei, die Kultur des menschlichen Miteinanders zu fördern."

Der ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss stiftete im Jahr 1951 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland um politische, wirtschaftliche, soziale und geistige Leistungen zu würdigen. Landrat Knapp dankte und gratulierte dem Geehrten im Namen des Landkreises Eichstätt zu dieser hohen Auszeichnung: "Sie können zurecht stolz auf diese besondere Ehrung sein, zumal der Bundesverdienstorden nicht tagtäglich verliehen wird", so der Landkreischef.

Petra Preis