Pfaffenhofen
Großes Akkordeonkonzert

Musikfreunde Neuaubing-Pasing laden in den Rathausfestsaal ein

16.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Das Akkordeonorchester der Musikfreunde Neuaubing-Pasing gastiert am Samstag, 26. November, im Rathausfestsaal. Dort gibt das Ensemble unter der Leitung von Elisabeth Strieder-Szech, dem auch drei Pfaffenhofener Musiker angehören, schon seit vielen Jahren Konzerte. - Foto: Musikfreunde

Pfaffenhofen (PK) Auch in diesem Jahr gastieren die Musikfreunde Neuaubing-Pasing mit ihrem traditionellen herbstlichen Akkordeonkonzert wieder im Festsaal des Rathauses in Pfaffenhofen. Das Orchester und das Kammermusikensemble der Musikfreunde sind seit über 25 Jahren fester Bestandteil des Programms der Volkshochschule.

Beginn ist am Samstag, 26. November, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Unter der musikalischen Leitung von Elisabeth Strieder-Szech soll der Abend, der durch verschiedene Musikstile und Epochen führt, den Zuhörern zeigen, wie wandelbar das Akkordeon als konzertantes Instrument ist. Dafür hat Strieder-Szech Werke aus dem Bereich der E-Musik exklusiv für ihr Orchester bearbeitet, in dem mit Willi Kopf, Andrea Ahrens und Rolf Kern auch drei Musiker aus der Kreisstadt vertreten sind. In Pfaffenhofen bringt der gemeinnützige Verein aus dem Münchener Westen klassische Melodien zur Aufführung, unter anderem von Wolfgang Amadeus Mozart, Nikolai Rimski-Korsakov oder Jean Sibelius. Gespannt sein dürfen die Zuhörer auch auf zeitgenössische Werke für Akkordeonorchester, etwa auf eine "Hommage an Piazzolla", auf "Schwabenstreiche" des bayerischen Komponisten Adolf Götz sowie "La pulce d'acqua" von Angelo Branduardi.

Das Kammermusikensemble der Musikfreunde deckt mit seinem eigenen Musikstil ein ganz anderes Genre moderner Akkordeonmusik ab, unter anderem mit "Prinzessin Josefina" von Andreas Hinterseher, seines Zeichens Akkordeonist von Quadro Nuevo. Darüber hinaus werden gemischte Duos und auch moderner Gesang farbige Klangakzente setzen.