Großer Vertrauensbeweis für DJK-Führung

26.03.2007 | Stand 03.12.2020, 6:55 Uhr

Allersberg (HK) Einen großartigen Vertrauensbeweis erhielt der Vorstand der DJK bei der Generalversammlung am Samstagabend im Saal des Kolpinghaus. Ohne Gegenstimme wurden die drei Vorsitzenden, Hermann-Josef Frisch, Alfred Stadler und Hubert Fries in ihren Ämtern bestätigt.

Ebenso versieht Helmut Schnell weiter das Amt des Schatzmeisters, während Werner Ehrensberger Geschäftsführer bleibt. Herbert Rupp, Robert Heitner, Manfred Kobras, Jochen Lauber und Raimund Mähringer wurden zu Beisitzern gewählt.

Eine große Erfahrung konnte Hermann-Josef Frisch bei der Versammlung erfahren. Er wurde vom stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Reinhard Eichiner mit Ehrenurkunde des DJK-Bundesverbandes und dem DJK-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Eichiner bezeichnete Frisch als sehr pflichtbewusst, er habe nahezu in keiner Versammlung gefehlt und Delegiertenämter auf Bayern- und Deutschlandebene im DJK-Verband wahrgenommen. "Für den langjährigen Einsatz und die wertvollen Verdienste" erhielt er diese seltene und hohe Auszeichnung.

Hermann-Josef F risch ist seit 25 Jahren im Vorstand tätig, versah von 1982 bis 1996 den Posten des Schriftführers, war seitdem bis ins Jahr 2005 1. Vorsitzender und seit 2005 einer der drei Vorsitzenden. "Durch die heutige Wiederwahl wird er noch weitere Jahre für unsere DJK dazufügen", sagte Alfred Stadler und überreichte Frisch einen Reisescheck für ein Wochenende mit Ehefrau Stephanie. "Ich bin immer für die DJK da", sicherte Frisch seinen weiteren Einsatz zu.

Begonnen wurde die Versammlung mit dem L ied "Was wir allein nicht schaffen, das schaffen wir zusammen". "Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, dass wir gemeinsam stark sind", betonte Hubert Fries.

Den Ausdruck "echt stark" der positiven Überraschung stellte Dekan Peter Tontarra als Geistlicher Beirat in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen, denn in der sportlichen Betätigung könne man Kraft schöpfen und darin auch Gottes Kraft und Fürsorge verspüren. Die Menschen wachsen mit Gottes Kraft über sich hinaus und Sport treiben sei auch eine Einladung der Gemeinschaft, alles "echt stark".

Vorsitzender Alfred Stadler berichtete von einer Kooperation aller dreier Fußballvereine in der Marktgemeinde und ließ den Familientag nochmals Revue passieren. Stadler streifte die Theateraufführungen im Herbst ebenso wie die durchgeführte Christbaumversteigerung, zu der er sich für die Zukunft wieder eine größere Beteiligung der Mitglieder wünschte. Dagegen zeigte er sich erfreut über den Erfolg des gemeinsam mit der Kolpingfamilie durchgeführten Faschingsballs. Auch die derzeitige Baumaßnahme, ein Anbau an die DJK-Sporthalle, war Bestandteil des Berichts. Im Mai soll die Maßnahme abgeschlossen werden, die gemeinsam mit dem Musikverein durchgeführt wird. Beide schaffen damit Lagermöglichkeiten, mit denen für die DJK die beengten Verhältnisse in der Sporthalle wieder beseitigt werden sollen.