Schamhaupten
Großer Spaß beim Nachtrodeln

Après-Ski-Party lockt bei guten Pistenverhältnissen zahlreiche Besucher an

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Foto: Martin Danhauser

Schamhaupten (DK) Bei optimalen Pistenverhältnissen hat am Wochenende eine Après-Ski-Party am Kesselberg in Schamhaupten stattgefunden. Neben dem Schneevergnügen gab es für die Wintersportler Glühwein und Bratwürste, die die Gesellschafter verkauften.

Den ganzen Tag über fuhren die Wintersportler mit dem Schlepplift hinauf und auf ihren Brettern den Hang wieder hinunter. Sie stammten nicht nur aus dem Gemeindebereich, sondern aus der ganzen Umgebung. Auch die unterschiedlichen Autokennzeichen machten deutlich, dass die Liftanlage auch über den Landkreis hinaus bekannt ist. So waren Autos mit Kelheimer, Regensburger, Mainburger, Ingolstädter und Pfaffenhofener Kennzeichen auf dem großen Parkplatz an der Kirche zu sehen.

Ab Mittag wurden Bratwürste vom Holzkohlengrill sowie Glühwein angeboten. Als die Dunkelheit hereinbrach und der Schlepplift zur Ruhe kam, wurde die mobile Flutlichtanlage für das Nachtrodeln in Betrieb genommen. Das Rodeln war ein richtiges Spektakel, so konnten die Zuschauer bei jedem, der den Berg herunterfuhr, eine andere Variante beobachten. Manche lagen auf dem Bauch, andere saßen in klassischer Sitzposition auf dem Schlitten, andere rutschten auf einer Einkaufstüte den Berg herunter. Aber alle hatten dabei eines: riesigen Spaß.

Mit Stimmungsmusik wurde die eh schon gute Laune der Nachtrodler noch angeschürt, so dass die Après-Ski-Party bis weit in die Nacht hinein großen Zuspruch fand. An den Heizkaminen wärmten sich die unermüdlichen Rodler - ebenso wie an ihren Glühweintassen. Immer wieder wurde unter den Gästen der Wunsch nach einer Wiederholung dieser Veranstaltung laut. "Warum ins Gebirge fahren, hier macht es genauso viel Spaß wie in den Alpen", meinte eine Familie, die mit ihren Kindern vor kurzem in Österreich einen Skikurs absolviert hatte. Das Ambiente bei sternenklarem Nachthimmel sei wirklich einladend, sagte ein anderer Partybesucher. Auch die Gesellschafter könnten sich so eine Party wieder vorstellen. Voraussetzung ist, dass die Schneelage annähernd so gut sei wie derzeit.

Der Skilift ist an schneereichen Tagen täglich ab 13.30 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr geöffnet. In den kommenden Tagen steigen zwar die Temperaturen laut Wettervorhersage etwas an, jedoch nicht über null Grad, so dass die hervorragenden Pistenverhältnisse an der Schamhauptner Streif, wie sie liebevoll von einigen genannt wird, noch anhalten.