Berg im Gau
Großer Name für Konzept

Gemeinderat von Berg im Gau will mehr Informationen

19.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:08 Uhr

Berg im Gau - Das kleine Berg im Gau mit dem Begriff "Stadt" in Verbindung zu bringen, erscheint erst einmal etwas unsinnig.

Doch das Schlagwort "Städtebauliches Konzept" tauchte zuletzt immer wieder in den Sitzungen des Gemeinderats von Berg im Gau auf. Was ist eigentlich dieses Konzept und was steckt in Wirklichkeit dahinter? Diese Frage beschäftigte das neue Ratsmitglied Andreas Bichler (FW) besonders und das drückte er beim Zusammentreffen des Gremiums auch deutlich aus: "Das Städtebauliche Konzept liegt mir im Magen. "

Er meinte, dass dies sicherlich eine einschneidende Sache für die Gemeinde sei, "und wir wissen nicht, was passiert", so Bichler weiter. Auch scheue er hohe Ausgaben für ein Ingenieurbüro, "wenn kein Mensch weiß, was dabei rauskommt". Er habe schon versucht, im Internet Informationen zu finden, habe aber nichts für Berg im Gau Passendes gefunden.

Bürgermeister Helmut Roßkopf (FW) erklärte: "Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gibt es keine Gemeinde, die ein Städtebauliches Konzept hat. " Auch dem Bürgermeister und vielen seiner Ratskollegen liegt dieses Thema offenbar im Magen. Reinhold Bichle (CSU) traf dazu eine allgemeine Aussage: "Es geht um die Entwicklung der Gemeinde. " Damit aber alle wissen, was im Detail in so einem Konzept steckt und auf was sie sich da einlassen, hatte Roßkopf eine Lösung parat: Bei der nächsten Sitzung soll eine Expertin das Konzept vorstellen.

ed