Hilpoltstein
Großer Hörgenuss

Anspruchsvolle Konzerte der Hilpoltsteiner Musikschüler

14.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:09 Uhr

Die jungen Künstler zeigen in der Aula der Hilpoltsteiner Grundschule und im Augustinum in Roth ihr Können - Foto: privat

Hilpoltstein (HK) Mit zwei anspruchsvollen Konzerten haben 16 junge Musiker der Musikschule Hilpoltstein beim „Podium junger Künstler“ in der Aula der Grundschule in Hilpoltstein und im Augustinum in Roth ihr Publikum begeistert. Nahezu alle Mitwirkenden sind Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und des Förderpreises der Stadt Spalt und zeigten ihr musikalisches Können bereits bei unterschiedlichsten Veranstaltungen, sei es bei Schülerkonzerten, Vernissagen oder sonstigen öffentlichen Auftritten.

Virtuoses und Stimmungsvolles auf Klavier, Violine, Gitarre, Marimbaphon, Saxophon und Tuba sowie im Gesang bescherte den Gästen einen großen Hörgenuss. Für die stimmige Begleitung am Klavier sorgten Karin Greber, Burkhard Freimuth und Wayne Lempke.

Zu hören waren am Klavier Anna Hiebinger und Christina Heindl (vierhändig) sowie als Solisten Leana Preißinger, Lukas Wegmann und Serafina Held. Mit der Violine traten Laura Dotzer, Renée Christ und Laura Tauschek auf. Leise Klänge der Gitarre waren von Tobias Heindl und Dascha Sawadski zu hören. Besondere Darbietungen im Gesang gab es von Gabriel Goebel und Annika Schmauser. Und mit einem extravaganten Instrument, dem Marimbaphon, begeisterte Marlene Riedl.

Die Duobesetzung Saxophon und Klavier mit Marco Kirschner und Jasmin Vorlaufer sowie Tuba und Klavier mit Christian Freimuth und Serafina Held trugen zu den gelungenen Konzerten bei. Musikschulleiter Burkhard Freimuth, der die Moderation übernahm, und Gabriele Böhmerle, Vertreterin des Kulturreferats Augustinum, bedankten sich bei den jungen Künstlern mit einem kleinen Präsent.