Großer Geburtstag in der "Fossilienfamilie"

26.05.2008 | Stand 03.12.2020, 5:53 Uhr

Rock im Steinbruch: Der industriell genutzte Steinbruch beim Harthof (Gemeinde Schernfeld) wird zur spektakulären Showbühne. Am 30. Mai gibt es dort eine heiße Rocknacht mit den Moonzz in "steiniger” Rockarena. Anlass ist das Jubiläum "40 Jahre Museum Bergér”. Willi und Georg Bergér planen derzeit die Veranstaltung. - Foto: oh

Schernfeld/Harthof (EK) Die Familie Bergér ist in Eichstätt und Umgebung bekannt für ihre Sammelleidenschaft. Unzählige Fossilien haben sie aus den familieneigenen Steinbrüchen geborgen, vor Ort mit viel Fingerspitzengefühl präpariert und in ihrem Museum auf Gut Harthof zwischen Eichstätt und Schernfeld ausgestellt. Dieses Museum Bergér wird 2008 genau 40 Jahre alt, und vom 30. Mai bis 1. Juni lädt der "Verein der Fossiliensammler vom Blumenberg" deshalb zum großen Festwochenende ein

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Anton Knapp stehen auf dem Programm Aktionen rund um Fossilien und Stein für die ganze Familie, ein Festakt, Ochs am Spieß und eine Rocknacht mit Moonzz im Steinbruch.

Der Freitagabend bringt regelrecht die Fossilien zum Beben: Zum Beginn des Festes spielt für die Jugend und für Junggebliebene die bekannte Coverband Moonzz: und das unter freiem Himmel auf einer Bühne mitten im Steinbruch (Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn 20 Uhr).

Am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 10.30 Uhr ist auf dem Harthof ein dichtes Familienprogramm geboten. Rund um das Museum, im Gutshof und um das Festzelt gibt es eine Museumsrallye, Lithografievorführungen, Legschieferzwicken, Fossiliensuche, Ponyreiten, Kutschfahrten, Spiele und vieles mehr. Zum Fest gehört auch ein Jubiläumsspiel, bei dem man unter anderem einen Rundflug über Eichstätt gewinnen kann. Wer von alldem Hunger bekommt, stärkt sich bei köstlichem "Ochs am Spieß".

Natürlich können Fossilienbegeisterte im nur 200 Meter vom Gut entfernten und 2007 eröffneten museumseigenen Steinbruch auf spannende "Fossilienjagd" gehen – Hammer, Meißel und Tipps zur Suche gibt’s im Museum. Zu einem Jubiläum gehört ein Festakt natürlich ebenfalls dazu: Er findet am Samstagabend um 19 Uhr statt. Hier werden etwa die Pläne zur Modernisierung des Museums und ein echter "Bergér-Krebs" vorgestellt, dazu spielt die Ruaßkuchlmusi ihre Gstanzl.

Auch an diesem Abend darf stilvoll gerockt werden. Ab circa 21.30 Uhr geben sich die "Rocking Fossils" mit einer Bandbreite von Elvis bis ACDC die Ehre. Sie bestehen aus Christian Alberter, Eva Bauer, Klaus Kopischke, Hans Neumeyer, Frank Rohne, Fritz Schäffler und Stefan Schwantner und haben sich speziell zu diesem Jubiläum formiert. Musikalisch geht es auch am Sonntagmorgen weiter: Zum Frühschoppen ab 10.30 Uhr spielt die Blaskapelle Dollnstein, und die Ochsenfelder Böllerschützen lassen es zum Jubiläum richtig krachen. Gefeiert wird am Sonntag bis um 17 Uhr.

Besonders praktisch ist der eigens zum Jubiläum eingerichtete Shuttlebus zwischen dem Eichstätter Stadtbahnhof und dem Museum Bergér. Er fährt am Samstag um 14 und um 15 Uhr vom Bahnhof auf den Harthof; um 16.30 und 18 Uhr geht es wieder zurück in die Stadt. Am Sonntag fährt er um 10.30, 11.30 und 14 Uhr vom Bahnhof zum Harthof, retour geht es um 12.30, 14.30 und 17 Uhr.

Der Eintritt zum Museumsfest am Samstag und Sonntag ist frei. Karten für das Moonzz-Konzert kosten im Vorverkauf vier Euro, an der Abendkasse fünf Euro. Vorverkaufsstellen in Eichstätt: Goldschmiede Bergér, Tee Eichstätt, Walburgis-Apotheke, Tourist-Information Eichstätt, Musik Gottstein und Museum Bergér.

Mehr Infos beim Museum Bergér unter Telefon (0 84 21) 46 63 und im Internet unter , F www.museum-berger.de