Ingolstadt
Großer Bücherbasar wird wiederholt

Ratschhaus bietet Klassiker für einen Euro

24.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:40 Uhr

Ingolstadt (DK) Nach ihrer Einschätzung verlief er "sensationell" im vergangenen Jahr, deshalb stellen die Verantwortlichen von Vronis Ratschhaus auch heuer wieder einen großen Bücherbasar auf die Füße.

Am kommenden Samstag, 29. Juni, wird die Hofeinfahrt an der Donaustraße 3 zwischen der Metzgerei und dem Café District Five von 10 bis 15 Uhr zum Umschlagplatz. Bei schlechtem Wetter, was aber nicht in Sicht ist, verschiebt sich alles auf den 13. Juli.

Teils wertvolle, prächtige und seltene Bücher gab es voriges Jahr für je einen Euro. Der Ansturm und Abverkauf waren dementsprechend überwältigend. Die Freude war über Trouvaillen groß. Die Besucher gingen teils mit bis zu 50 Büchern weg.

Das könnte auch dieses Mal so kommen. Laut den Organisatoren sind "anspruchsvolle Bücherspenden" eingegangen, zum Beispiel aus einer Bibliophilen-Familie über mehrere Generationen, einer Anglistik-Professoren-Familie und von einem bekannten Journalisten. Belletristik ebenso wie Bildbände, Kinder-, Sach- und Fachbücher aus allen Bereichen stapele sich schon. Manches über 100 Jahre alt.

Der gesamte Erlös kommt "sinnvollen Zwecken" zugute: zum einen dem Hospizverein, der Menschen die Hospizarbeit nahebringen und als Unterstützung anbieten will. Zum anderen der Idee von Klaus Staffel für eine "Graphic Novel", die Ingolstadt im Dreißigjährigen Krieg darstellen wird. Eine "Graphic Novel" meint eingedeutscht etwa Bildroman. Mit dem Begriff verbindet sich die Vorstellung eines ernsthaften Comics, der wie ein literarisches Werk eine Geschichte aufbaut und sich damit von Comics für Kinder und Jugendliche unterscheidet. Es wird eine Normal- und eine Luxusausgabe geben und durch die exklusive Auflage von nur 130 Exemplaren ein Sammlerstück werden.

Einen speziellen Service gibt es übrigens beim Basar am Samstag: Ab 50 gekauften Büchern wird in Ingolstadt sofort frei Haus geliefert - und zwar in einer Ente.