Hilpoltstein
Großer Auftritt von Spielertrainer Alexander Rambau

17.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:34 Uhr

Hilpoltstein (tvh) Die erste Fußball-Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein hat gestern ihre Erfolgsserie in der Kreisliga Neumarkt fortgesetzt. Mit einem schwer erkämpften 2:1- Heimsieg gegen den SV Rasch verdrängte die Mannschaft von TV-Spielertrainer Alexander Rambau ihre Gäste vom fünften Tabellenplatz und verbuchte zugleich das achte Spiel in Serie ohne Niederlage.

Nach dem ärgerlichen Punktverlust in der Vorwoche bei der DJK Berg begann der TV Hilpoltstein gegen Rasch sehr zielstrebig und präsentierte sich während der gesamten ersten Halbzeit als überlegenes Team. In der 12. Minute hatten die Hilpoltsteiner erstmals den Torschrei auf den Lippen, doch SV-Schlussmann Felix Ortegel tauchte den 16-Meter-Schuss von Simon Forster aus dem linken unteren Toreck. Doch nur eine Minute später gab es für den TV die verdiente Führung zu bejubeln: Nach einer Ecke von Daniel Schmitz konnte Ortegel zunächst zwar den Kopfball von Alexander Klinner abwehren, doch gegen den Nachschuss von Andreas Häusler aus drei Metern zum 1:0 blieb der Rascher Schlussmann ohne Chance.
 

Nach diesem Treffer zog sich das TV-Team unverständlicherweise etwas zurück. So gewann der SV Rasch deutlich mehr Spielanteile, konnte sich aber keine einzige gefährliche Torchance herausspielen. Trotzdem kamen die Gäste in der 45. Minute zum schmeichelhaften Ausgleich: Als der Hilpoltsteiner Abwehrchef Markus Bayer einen Ball mit langem Bein zur Ecke klärte, entschieden Schiedsrichter Alexander Beckstein (SV Burgsalach) und sein Assistent, der nur wenige Meter vom Geschehen entfernt stand und die Situation besser hätte sehen müssen, auf Foulelfmeter. Stefan Vitzthum nahm das Geschenk an und verwandelte in der letzten Aktion vor der Pause zum 1:1-Ausgleich.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verloren die Hilpoltsteiner dann zu viele Bälle im Mittelfeld und ermöglichten dem SV Rasch immer wieder gefährliche Konter. Besser wurde das Spiel der Gastgeber erst, als sich TV-Trainer Alexander Rambau in der 60. Minute selbst einwechselte und außerdem Patrik Hauber als zusätzlichen Stürmer brachte. Rambau war es auch, der in der 70. Minute seinen großen Auftritt hatte und seiner Mannschaft den Siegtreffer bescherte: Nach einem präzisen Zuspiel von Daniel Schmitz nahm der Spielertrainer den halbhohen Ball gekonnt mit und vollstreckte aus vollen Lauf und etwa zehn Metern Torentfernung unhaltbar für den Rascher Schlussmann zum 2:1 ins kurze Eck.

TV Hilpoltstein: Kai Häupler, Peter Wittmann, Simon Forster, Thomas Brandl, Tobias Klinner, Markus Bayer, Andreas Häusler, Alexander Klinner, Daniel Schmitz, Rene Werthner, Jörg Kotschak (Alexander Rambau, Patrick Hauber, Sebastian Schwarz).

Tore: 1:0 Andreas Häusler (13.), 1:1 Stefan Vitzthum (45.), 2:1 Alexander Rambau (70.).