Eichstätt
Großer Abschluss der Willibaldswoche

1000 Ministranten werden am Samstag erwartet – Am Sonntag gibt es eine Sternwallfahrt zum Grab des Heiligen

07.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr
Dieses Riesenweihrauchfass kommt am Samstag beim Ministrantentag zum Einsatz. −Foto: Dieses Riesenweihrauchfass kommt am Samstag beim Ministrantentag zum Einsatz. | pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt (pde) Zum Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke im Rahmen des Ministrantentags der Willibaldswoche werden an diesem Samstag, 8. Juli, rund 1000 Ministrantinnen und Ministranten aus dem gesamten Bistumsgebiet erwartet. Er beginnt am Samstag, 8. Juli, um 15 Uhr im Eichstätter Dom.

 

Die musikalische Gestaltung übernimmt die Ministrantenband „Kleinkunst“ mit dem Chor des Ministrantenreferats. Ein eigens für den „Mini-Tag“ komponiertes Willibaldslied wird im Dom zum ersten Mal zu hören sein. Die Fernsehredaktion des Bistums überträgt den Gottesdienst auf dem katholischen Spartensender EWTN sowie im Internet auf www.bistum-eichstaett.de. Die Liveübertragung ist außerdem auf dem Youtube-Kanal des Bistums und dem Internetportal www.katholisch.de zu sehen. Der Begegnungstag für Ministranten beginnt bereits um 10 Uhr. Auf dem Programm stehen neben dem Gottesdienst ein Stadtspiel „Auf den Spuren des heiligen Willibald“ mit WhatsApp und ein Abendprogramm mit Musik und „Mini-Wetten, dass..„. Auch ein 180 Kilogramm schweres Weihrauchfass kommt zum Einsatz. Das Organisationsteam der Willibaldswoche weist daraufhin, dass mit Rauchentwicklung auf der Seminarwiese zu rechnen ist. Während des Gottesdienstes ist das Weihrauchfass im Dom zu bestaunen.

Die Willibaldswoche in Eichstätt endet dann am Sonntag, 9. Juli, mit einer großen Sternwallfahrt der Dekanate und Pfarreien zum Grab des heiligen Willibald. Die Pilger treffen um 9 Uhr am Bus- und Pkw-Parkplatz in der Nähe der Klosterkirche Rebdorf ein. Nach einer Statio in der Pfarr- und Klosterkirche St. Johannes in Rebdorf gehen sie in einer Prozession zum Eichstätter Dom. Dort feiern sie um 10.30 Uhr ein Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung im Festzelt. Der Wallfahrtstag endet mit einer Pontifikalvesper um 15 Uhr im Dom.

Mit der Wallfahrts- und Begegnungswoche erinnert das Bistum Eichstätt an seinen Gründer, den heiligen Willibald, dessen Todestag am 7. Juli 787 war. Weitere Informationen unter www.willibaldswoche.de.