Thalmässing
Große Wanderlust wird belohnt

26 Teilnehmer der Thalmässinger Wanderpassaktion ausgezeichnet

07.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Die fleißigen Wanderer sind von der Marktgemeinde mit einem Präsent belohnt worden. - Foto: Leykamm

Thalmässing (lkm) Das Wandern ist nicht nur die Lust des Müllers, sondern auch die der Landkreisbewohner. Diesen Eindruck konnte man zumindest bei der Sportlerehrung Thalmässing in der dortigen Grund- und Mittelschule gewinnen.

Insgesamt 26 Teilnehmer der Wanderpassaktion sind dort mit einem kleinen Geschenk belohnt worden.

Eine recht praktische Gabe, handelte es sich doch um Handtücher mit dem Wappen der Marktgemeinde. 14 Teilnehmer hatten vom Frühjahr bis zum Herbst an allen vier geführten Touren mit den Wanderwegspaten teilgenommen, ein Dutzend der Wanderer machten sich mit den Streckenpaten dreimal auf den Weg. Die Wanderungen führten von April bis Oktober rund um Eysölden, von einem schönen Ausblick zum anderen, entlang der Jurakante und durch den Lebensraum Sand.

Damit ist die Resonanz auf das Angebot im Vergleich zum Vorjahr fast auf das Vierfache emporgeschnellt. Insgesamt war es nun schon die vierte Ehrung dieser Art. Ebenso beeindruckend ist die breite Streuung der Wohnorte der Teilnehmer. Neben Thalmässing standen auf den Listen auch Roth und Hilpoltstein, aber auch Allersberg, Österberg und Obermässing. Von dort galt es gleich eine sechsköpfige Großfamilie auszuzeichnen. "Vom Enkel bis zum Opa", wie der gastgebende Bürgermeister Georg Küttinger betonte. Mit dabei Ramona Gerstner, die mit ihrem zarten Alter von sieben Jahren zugleich die jüngste Aktionsteilnehmerin war. Der älteste Wanderer kommt aus Thalmässing selbst, heißt Ernst Binder und zählt 86 Lenze.