Schrobenhausen
Große Pläne für die kommende Saison

Wolfgang Schmeer scheidet nach 26 Jahren aus dem Amt des Abteilungsleiters bei den Schrobenhausener Handballern

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Die Abteilungsleitung des SSV Handball: (v.l.) Schriftführer Manuel Lang, stellvertretender Abteilungsleiter Jaan Miketta, neuer Abteilungsleiter Steffen Wegele und Jugendleiter Michael Ecke (es fehlt Kassierin Annemarie Batz). −Foto: Foto: SSV Schrobenhausen

Schrobenhausen (oh) In diesem Jahr folgten deutlich mehr Mitglieder der Einladung der zur jährlichen Abteilungsversammlung der Schrobenhausener Handballer.

So durfte Abteilungsleiter Wolfgang Schmeer 50 Mitglieder im vollbesetzten Nebenraum des SSV-Heims begrüßen. Er startete dann auch gleich mit seinem Bericht zur letzten Saison der Seniorenmannschaften. Die Bilanz fiel mit gemischten Gefühlen aus: Zum einen wurde über die Saison der Herrenmannschaft berichtet, die nach der Zusammenlegung der ersten und zweiten Mannschaft, mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Zum anderen freute man sich über die Leistungen der Damenmannschaft, die mit furiosen Leistungen den Meistertitel der Bezirksklasse und somit den Aufstieg in die Bezirksliga feiern konnte.

Den Bericht der Jugendmannschaften stellte der Jugendleiter Michael Ecker vor. In der vergangenen Saison traten fünf Mannschaften zum Punktspielbetrieb an sowie die E-Jugend, die an einigen Turnier-Spieltagen teilnahm. Zudem berichtete Ecker, dass bereits die Qualifikationsturniere für die kommende Saison stattfanden und sich die Vertretungen der weiblichen und männlichen C-Jugend für die ÜBOL qualifiziert haben.

Am 15. und 16. September veranstaltet die Abteilung ein Jugendhandballturnier in Schrobenhausen, in den Herbstferien findet das vereinsübergreifende Kempa Powercamp vom 28. bis 31. Oktober in Schrobenhausen statt.

Den Kassenbericht stellte Wolfang Schmeer vor und zeigte, dass die Abteilung auch im vergangenen Jahr gut gewirtschaftet hat. Bereits bekannt war, dass sich der langjährige Abteilungsleiter in diesem Jahr nicht zur Wiederwahl bereitstehen wird. Sein Stellvertreter Jaan Miketta bedankte sich für die großen Leistungen in den vergangenen 26 Jahren seines Amtes und überreichte Schmeer noch ein Geschenk für seinen unermüdlichen Einsatz.

Im Anschluss folgten die Neuwahlen: Als Nachfolger wurde Steffen Wegele vorgeschlagen. Wegele ist seit über zehn Jahren Mitglied der Handballer und fungierte bereits mehrmals als engagierter Trainer von Mannschaften im Jugendbereich - aktuell für die weibliche C-Jugend. Die Abteilung stimmte einstimmig für Wegele als neuen Abteilungsleiter.

Weitere Themen der Abteilungssitzung waren das traditionelle Beachhandballturnier am 14. Juli im SSV-Heim, das auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird sowie die Teilnahme der Handballabteilung am Schrannenfest. Aufgrund des Innenstadtumbaus ist der Standort noch nicht genau bekannt. Einen Verkaufsstand wird es aber auf jeden Fall auch dieses Jahr geben.