Langenmosen
Große Namen bei "Kultur im Winkel"

Chris Böttcher, Django Asül und die Couplet-AG kommen - Was stattfinden kann, hängt am Vorverkauf

10.09.2021 | Stand 15.09.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: Couplet-AG, Dennis König (u.l.), Johannes Haslinger (r.r.)

Draußen, im Freien ist das kulturelle Leben wieder angelaufen, nun geht es allmählich in den Herbst und damit zurück in die geschlossenen Räume des Gasthofs Zu Müllers in Winkelhausen. Dort präsentiert die ehrenamtlich geführte Kleinkunstreihe "Kultur im Winkel" in diesem Herbst drei große Namen: Die Couplet-AG kommt am 14. Oktober, Django Asül am 28. Oktober und Chris Böttcher am 14. November. Karten gibt es ab sofort über den Ticketshop kulturbuero8.fairetickets.de.

Die Abende laufen unter der 3G-Regel. Antigen-Selbsttest vor Ort unter fachkundiger Aufsicht sind mit Zertifikat möglich, die Tests müssen aber selbst mitgebracht werden.

Ob die Veranstaltungen stattfinden können hängt nun ein wenig am Vorverkauf, weil der Kulturverein hinter dem Programm natürlich kein Minus machen darf, wie Sabine Beck und Anja Rupp, die das Programm zusammengestellt haben, berichten. Sie freuen sich aber schon mal sehr, so namhafte Künstlerinnen und Künstler gewonnen zu haben.

Beginn ist jeweils 20 Uhr, Einlass ab 18.30. Es gibt ausschließlich fest gebuchte Plätze gemäß dem Stuhlplan auf der Homepage, wie die Organisatoren mitteilen.

Couplet-AG:Das Beste!

Die Couplet-AG präsentiert am Donnerstag, 14. Oktober, um 20 Uhr das Beste aus 25 Jahren. Jürgen Kirner, Bianca Bachmann, Bernhard Filser und Bernhard Gruber mischen Musik und Sketche. Es ist ihr Verdienst, die alte Kunstform des Couplets vor dem Aussterben bewahrt zu haben und ihr in der eigenen Fernsehsendung "Brettelspitzn" neue Aufmerksamkeit verschafft zu haben. In Winkelhausen war das Ensemble mittlerweile zweimal und begeisterte sein Publikum ein ums andere Mal aufs Neue. Karten für fest reservierte Plätze kosten 27 Euro.

Django Asül: Offenes Visier

Im Schrobenhausener Land kennt man ihn ganz besonders gut - als langjährigen Kolumnisten der Heimatzeitung. Ganz ohne Scheuklappen und toten Winkel, sondern mit Weitblick und einer gehörigen Portion purer Gaudi präsentiert Django Asül sein aktuelles Programm "Offenes Visier". Ein Power-Programm für Jederfrau und Jedermann, unheimlich amüsant und unterhaltsam. Karten für den Abend kosten 24 Euro.

Chris Boettcher: Immer dieser Druck

Erfolgsdruck, Zeitdruck, Leistungsdruck - 90 Prozent der Deutschen empfinden sich anhaltendem Druck ausgesetzt, sagt Chris Böttcher, der am Donnerstag, 11. November. in Winkelhausen auftritt. Auch Torwart-Titan Oli Kahn klagte in seiner aktiven Zeit nach jedem Spiel über wahnsinnigen, immensen, unglaublichen ... Druck! Schon seit Jahren die Steilvorlage schlechthin für Chris Boettcher, der in seinen Radio-Comedies und auf der Live-Bühne nicht nur den Titan unnachahmlich gut in Szene setzt.

Natürlich leiden in Boettchers neuen Programm "Immer dieser Druck!" auch andere prominente Zeitgenossen unter besagtem Zivilisationsphänomen. Grund genug, dem negativen Druck etwas Positives entgegenzustellen: wahnsinnigen, immensen, unglaublichen Lachdruck.

SZ