Steinsdorf
Große Herausforderungen gemeistert

Manuel Halbritter neuer sportlicher Leiter der Sportfreunde Steinsdorf - Georg Kürzinger Ehrenmitglied

04.08.2021 | Stand 07.08.2021, 3:34 Uhr
Der neu gewählte Vorstand der Sportfreunde: Sabine Ergler (vorne links) und Hans Schmied (vorne rechts), Andrea Kernl (hinten, von links), Julia Schmid, Julia Knitl, Manuel Halbritter und Kathi Petz. Mit auf dem Bild Ehrenmitglied Georg Kürzinger (vorne Mitte). −Foto: Schmied

Steinsdorf - Keine großen Veränderungen hat es bei den Vorstandswahlen der Steinsdorfer Sportfreunde gegeben.

Hans Schmied als Vorsitzender und Kathi Petz als seine Stellvertreterin wurden durch die Versammlung in geheimer Wahl einstimmig bestätigt. Auch Renate Tratz als Kassenwartin und Sabine Ergler als Schriftführerin erhielten ein einstimmiges Votum. Für den ausscheidenden sportlichen Leiter Georg Kürzinger senior rückte Manuel Halbritter ohne Gegenstimme in den Vorstand nach. Die Abteilungsleitung Fußball bleibt in den bewährten Händen von Andrea Kernl und Julia Knitl. Die Kasse wird wieder von Erika Recum und Andrea Feigl geprüft. Das Schiedsgericht besteht künftig aus Erika Recum, Andrea Feigl, Julia Schmid, Andrea Kernl und Julia Knitl.

In seinem Rückblick auf, wie er sagte, eine verrückte Zeit, ließ Hans Schmied die vergangenen zwei Jahre nochmals Revue passieren. Einem Start 2019 mit vollem Terminkalender und zwei Damenmannschaften folgte ein Saisonende mit nur noch 17 Aktiven. Ein nicht erfolgreicher Trainerwechsel auf Peter Fischer brachte im Oktober mit Sylvia Weißberger den Wunsch-Coach.

2020 wollten die Sportfreunde ihr 25-jähriges Bestehen groß feiern, aber leider folgte kurz vor der ersten Veranstaltung eine Vollbremsung durch das totale Kontaktverbot ab März. Manuela Scharlach ging kurzerhand mit ihrem Fitnessprogramm online, Gymnastik via Zoom-Konferenz.

Die Sportfreunde mussten mit Unterstützung der Marktgemeinde Altmannstein große Investitionen stemmen, so wurden die Flutlichtlampen getauscht und der Sportplatz grundüberholt. Einer zwischenzeitlichen Öffnung mit Hygienekonzept ab Juni und einem Spielbetrieb ab September folgte im Oktober der erneute totale Stopp aller sportlichen Aktivitäten.

Trainerin Sylvia Weißberger hielt ihre Spielerinnen mit einer Challenge fit und Manuela Scharlach ging wieder online. Leider musste Georg Kürzinger sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Die Platzpflege übernahmen Manfred Tratz und Willi Riedl, die sportliche Leitung ging an Manuel Halbritter.

Um den Juniorinnenbereich wiederzubeleben, findet am 21. August ein "Fußballschnuppern" für Mädchen statt. Und Kathi Petz, Julia Knitl und Julia Schmid wollen sich in Zukunft gezielt der Nachwuchsarbeit widmen.

Auf Antrag des Vorstandes genehmigte die Versammlung auch eine Beitragsanpassung von 25 auf 35 Euro für Erwachsene und von 50 auf 60 Euro bei den Familien. Der Beitrag für Jugendliche bleibt mit 15 Euro gleich.

Zum Schluss der Versammlung dankte der Vorsitzende Hans Schmied Georg Kürzinger für seine langjährige Arbeit an vorderster Front. Unter dem Beifall der Versammlung ernannte er ihn zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit und überreichte ihm die entsprechende Ehrenurkunde.

ied