Schweitenkirchen
Große Ehre für Gustl Gahbauer

Ehren-Kreisspielleiter gehört seit 60 Jahren zur Schiedsrichtergruppe

27.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:09 Uhr

Mit der Verbandsplakette erhielt das Ehrenmitglied Gustl Gahbauer (sitzend) die höchste Auszeichnung vom Bayerischen Fußball-Verband für Schiedsrichter. Es gratulierten Gruppenschiedsrichterobmann Wolfgang Inderwies (links) und Bezirksvorsitzender Robert Schraudner (rechts). - Foto: Inderwies

Schweitenkirchen/Pfaffenhofen (ind) Der Ehren-Kreisspielleiter Gustl Gahbauer von der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen hat bei der Adventsfeier die Verbandsplakette erhalten. Das ist die höchste Auszeichnung, die vom Bayerischen Fußball-Verband überhaupt an einen Schiedsrichter vergeben werden kann.

80 Gäste begrüßte Gruppenschiedsrichterobmann Wolfgang Inderwies im Vereinsheim in Schweitenkirchen. Er lobte einige Nachwuchsschiedsrichter für ihr hohes Engagement. Der Bezirksvorsitzende Robert Schraudner bewertete die aktuelle Nachwuchsarbeit der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen positiv, und der Ehren-Kreisvorsitzende Horst Kaindl bestätigte den Pfaffenhofener Unparteiischen gute Leistungen im zu Ende gehenden Jahr.

Die besondere Auszeichnung erhielt schließlich August Gahbauer vom TSV Baar-Ebenhausen. Der "Gustl", wie er in Fußballerkreisen seit Jahrzehnten bekannt ist, gehört der Schiedsrichterfamilie bereits seit 60 Jahren an. Als Lehrwart war er über 33 Jahre lang für die Ausbildung von Schiedsrichterneulingen verantwortlich, wohl an die 400 Sportler hat er in dieser Zeit erfolgreich bis zur Schiedsrichterprüfung begleitet. Bereits im Jahr 1997 ernannte ihn die Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen zum Ehrenmitglied. Gleichzeitig ist Gustl Gahbauer seit 2006 Ehren-Kreisspielleiter, denn auch das Amt des Kreisspielleiters im ehemaligen Fußballkreis Donau/Ilm hatte er über Jahrzehnte inne. Gruppenschiedsrichterobmann Wolfgang Inderwies bezeichnete es in seiner Laudatio als eine "wirklich große Freude und noch größere Ehre", seinem eigenen Lehrmeister die höchste Auszeichnung überreichen zu dürfen, die der Bayerische Fußball-Verband überhaupt für seine Schiedsrichter vorsieht.

Außerdem wurden noch weitere Kameraden geehrt. Für zehnjährige Mitgliedschaft in der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen wurden mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet: Elisabeth Bauer (FC Tegernbach, zugleich Ehrung für 500 Einsätze), Wolfgang Hollweck (FC Geisenfeld), Andreas Ismann (SV Fahlenbach), Manuel Maul (FC Unterpindhart), Michael Seidl (SV Fahlenbach), Daniel Stampfl (FC Hettenshausen) und Christan Wiedel (FC Geisenfeld).

Die Ehrennadel des Bezirkes Oberbayern für 25-jährige Schiedsrichterzugehörigkeit erhielten Richard Ott (SV Menning) und Ludwig Zimmermann (MTV 1862 Pfaffenhofen).

Bereits 30 Jahre Mitglied der Schiedsrichtergruppe sind Manfred Gasteiger (FC Bayern München), Sabine Greth (SV Menning), Hans Kapser (MTV 1862 Pfaffenhofen) und Jürgen Thomas (SpVgg Langenbruck), ihnen wurde das BFV-Verbandsehrenzeichen in Gold verliehen.

Johann Gruber (MTV 1862 Pfaffenhofen) und Georg Lönner (SpVgg Steinkirchen) gehören der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen bereits 40 Jahre an und wurden mit der Verbands-Ehrenmedaille in Silber bedacht.

Abschließend wies Obmann Inderwies noch auf den nächsten Schiedsrichter-Neulingslehrgang hin und bat um rechtzeitige Anmeldung aller Interessenten. Dieser Kurs beginnt am Dienstag, 13. März, im kommenden Jahr um 18 Uhr in der Hütte am Sportplatz des BC Uttenhofen. Voraussetzungen für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 14 Jahren, Einsatzmöglichkeit am Wochenende und Einsatzbereitschaft zu mindestens 15 Spielen pro Jahr. Der Neulingskurs wendet sich gleichermaßen an Männer (Jungen) und Frauen (Mädchen). Zum Einstieg erhält jeder Schiedsrichter-Neuling gegen eine Eigenbeteiligung von 20 Euro eine Schiedsrichter-Erstausstattung (Trikot, Hose, Strümpfe, "Handwerkszeug"). Die Spielleitungen werden mit Aufwandsentschädigungen und Fahrtspesen vergütet. Außerdem haben geprüfte Fußballschiedsrichter kostenlosen Eintritt zu allen Fußballspielen im Bundesgebiet, also auch zur Bundesliga. Bei entsprechender Eignung ist ein Aufstieg in höhere Leistungsklassen möglich. Rückfragen und Anmeldungen mit Name, Vorname, Geburtsdatum, Verein, Anschrift, Telefon und E-Mail können ab sofort an Schiedsrichterobmann Wolfgang Inderwies, Telefon (08441) 8 31 26 und per E-Mail an srg-paf@mail.de gerichtet werden.