Freystadt
Große Bedeutung für die Großgemeinde

Freystadt ehrt langjährige Feuerwehrleute – Besondere Würdigung für langjährigen Forchheimer Kommandant Johann Wild

25.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Für 40-jährige und 25-jährige Dienstzeit werden zahlreiche Feuerwehrleuten aus der gesamten Großgemeinde Freystadt geehrt - Foto: haz

Freystadt (haz) In einer Feierstunde haben Bürgermeister Alexander Dorr und Landrat Willibald Gailler aktive Feuerwehrleute aus den Feuerwehren der Großgemeinde Freystadt für 40 und 25 Jahre aktiven Dienst geehrt.

In seiner Ansprache sagte Dorr, die freiwillige Feuerwehren hätten eine große Bedeutung für die Sicherheit und Ordnung in der Gesellschaft. Die Gemeinden stellten den Feuerwehrdienstleistenden die notwendige Ausstattung zur Verfügung. Die stetige Verbesserung des Ausrüstungsstandards bedeute eine nicht unerhebliche finanzielle Anstrengung für die Gemeinde. Derzeit verfügen die 16 Feuerwehren in der Großgemeinde über 714 aktive Männer und Frauen. In acht Jugendgruppen werden 105 Nachwuchsfeuerwehrleute ausgebildet.

Dorrs Vorgänger, Neumarkts Landrat Willibald Gailler, würdigte die Feuerwehren als große Hilfsgemeinschaften in den Gemeinden. Kreisbrandrat Anton Bögl bat: „Bitte hängen sie nach 40 Jahren aktivem Dienst nicht die Uniform an den Nagel und unterstützen sie die Jüngeren, die nachkommen.“

Eine separate Würdigung durch die Stadt Freystadt „für das langjährige, vorbildliche Wirken für den öffentlichen Brandschutz in der Großgemeinde“ erhielt Johann Wild, der 24 Jahre lang Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim gewesen ist.

Urkunden und Ehrenzeichen für 40 Jahre gingen anschließend an Karl Seßler (Freiwillige Feuerwehr Freystadt), Erwin Mauderer, Josef Schöll und Detlef Thiede (Mörsdorf), Heinz Thumann, Josef Bauer, Josef Ramsauer und Reinhard Weißmüller (Möning), Manfred Emmerling und Werner Emmerling (Sulzkirchen), Rupert Thumann und Franz Kölbl (Lauterbach), Andreas Götz, Erwin Heim und Xaver Horndasch (Thannhausen), Ernst Rehm und Ludwig Dotzer (Aßlschwang), Xaver Kratzer, Xaver Hummel und Konrad Kratzer (Sondersfeld), Alfred Graf (Großberghausen), Franz Graf (Rohr), Roland Regnet (Oberndorf) und Josef Meyer (Burggriesbach).

Für 25 Jahre wurden geehrt: Heiko Schick und Edgar Ströbert (Freystadt), Walter Buchner, Andreas Mauderer und Thomas Meixner (Mörsdorf), Helmut Dotzer, Jürgen Kneißl und Helmut Ochsenkühn (Möning), Thomas Großhauser (Lauterbach), Johannes Keckl und Wolfgang Hafner (Thannhausen), Klaus Weglöhner (Aßlschwang), Richard Otto, Klaus Meixner und Herbert Gilch (Sondersfeld), Markus Götz, Gerhard Regnath und Christine Schwarz (Großberghausen), Lothar Englmann, Peter Graf, Markus Herzog und Helmut Zeise (Rohr), Wolfgang Auhuber (Höfen), Markus Breindl, Hans-Peter Stadler und Christine Ingerling (Burggriesbach).