Ingolstadt
Große Auswahl für Schüler

Tag der Offenen Tür im Berufsbildungszentrum Gesundheit

30.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:44 Uhr

Ingolstadt (DK) Das Berufsbildungszentrum Gesundheit Ingolstadt (BBZ) veranstaltet wieder einen Tag der Offenen Tür.

Die Bildungseinrichtung am Klinikum informiert am kommenden Samstag, 2. Februar, von 10 bis 15 Uhr über die Ausbildungsmöglichkeiten an den im Schulzentrum integrierten Berufsfachschulen.

Lehrkräfte und Schüler zeigen Ablauf und Dauer der theoretischen und praktischen Ausbildung in der Krankenpflege. Schülerinnen der Physiotherapie demonstrieren Übungen zu krankengymnastischen Behandlungstechniken. Die Logopädieschüler zeigen, wie eine Stimmuntersuchung oder Audiometrie durchgeführt wird. In der Radiologieschule kann man in den Übungsräumen Geräte ansehen, mit denen die Schülerinnen und Schüler die Grundbegriffe der Fachgebiete in der Radiologie erlernen.

Ferner stellen die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Ergotherapie die vielen Inhalte ihrer Ausbildung vor, etwa in handwerklichen Fächern. Auch die Werkräume werden für die Besucher zugänglich sein. Die Schule für Operationstechnische Assistenten informiert über den Ausbildungsverlauf und die Tätigkeit im OP. Ergänzt werden die Aktivitäten mit zahlreichen Vorträgen.

Ein Bildungsgang richtet sich vor allem an Haupt-/Mittelschulabsolventen: Die Ausbildung zur/zum Pflegefachhelfer/in wird in einem einjährigen Bildungsgang für diese Schulabgänger von besonderem Interesse sein. Schüler, Schülerinnen und Lehrer zeigen die Inhalte dieser Helferausbildung.
In den dreijährigen Ausbildungen können geeignete Schüler die Fachhochschulreife durch das Belegen von Zusatzunterricht erwerben. Darüber und über Ausbildungsverlauf, Aufnahmebedingungen sowie Berufsaussichten informieren Fachkräfte des Schulzentrums.

Ausbildung und Studium verknüpfen - das ist auch am BBZ möglich. Seit einigen Jahren kooperiert es mit der TH Deggendorf für ein Studium in der Physiotherapie sowie mit der TH Regensburg für Studiengänge in der Logopädie und in der Physiotherapie.

Für alle Ausbildungsgänge werden seit Anfang des Jahres auch Ausbildungsvergütungen gewährt, wie es der Tarifvertrag, der nun auch für die Therapie- und Diagnostikausbildungen gilt, vorsieht. Details dazu erhalten die Besucher am Informationsstand in der Schule.