Irfersdorf
Größter Erfolg der Vereinsgeschichte

Luftpistolen-Schülermannschaft von Almberg Irfersdorf wird in München Bayerischer Meister

18.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr
So sehen Sieger aus. Die Almberg-Schützen (in Orange) Antonia Prebeck, eingerahmt von Andreas (links) und Benedikt Biedermann, wurden in der Schülerklasse Bayerischer Meister. −Foto: Almberg Irfersdorf

Irfersdorf/Hochbrück (wts) Auf der Olympia-Schießanlage in München/Hochbrück fand am vergangenen Sonntag die bayrische Meisterschaft mit der Luftpistole statt.

Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte sich dabei eine Mannschaft der Almberg-Schützen aus Irfersdorf in der Schülerklasse qualifizieren.

Trainiert von ihren Vätern Martin Biedermann und Heinrich Prebeck, stand das Team zur Überraschung aller am Ende ganz oben auf dem Podest und darf sich Bayerischer Meister im Schülerbereich nennen. Mit diesem Erfolg war nun wahrlich nicht zu rechnen ob der großen Konkurrenz im Teilnehmerfeld, umso ausgelassener wurde er natürlich anschließend bejubelt.

Das Glück stand den Irfersdorfern dabei allerdings auch Pate, denn die zweitplatzierte Mannschaft, die Königlich privilegierte Feuerschützen Gesellschaft Dingolfing brachte es im Endergebnis ebenfalls auf 495 Ringe.

Ausschlaggebend für den Irfersdorfer Erfolg war das beste Einzelergebnis eines Mannschaftsschützen. Dies hatte Benedikt Biedermann mit 171 Ringen von 200 möglichen erzielt. Sein jüngerer Bruder Andreas brachte es auf 161 Ringe und Antonia Prebeck komplettierte den Erfolg mit 163 Ringen. Auf dem dritten Platz landete das Trio der Königlich privilegierten Feuerschützen Gesellschaft Prien mit 489 Ringen.

Insgesamt gingen bei der Bayerischen Meisterschaft neun Schüler-Mannschaften an die Stände. In der Einzelwertung belegte Benedikt Biedermann den achten Platz.