Neuburg
Grillparty zum Abschluss

Jugend des SC Feldkirchen feiert Saisonende

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Die Kinder des SC Feldkirchen lauschen dem Abschlussbericht über die vergangene Saison. Jugendleiter Siegfried Griebel blickt zufrieden zurück und freut sich auf das kommende Jahr. - Foto: Ruf

Neuburg (DK) "Nicht der sportliche Erfolg, sondern dass alle Kinder Fußball spielen können und Spaß am Sport haben, ist das Wichtigste", ist Jugendleiter und Trainer Siegfried Griebel überzeugt. Er hielt zum Auftakt der Saisonabschlussfeier eine kleine Ansprache für Kinder, Eltern und Trainer des SC Feldkirchen.

Neben ihm gehören Matthias Roigk, der auch der zweite Jugendleiter ist, Michael Simonis, Stefan Imbs, Michael Ries und Erwin Heckl zu den Trainern der Bambinis, F-, E-, und D-Junioren. "Siege sind natürlich das Salz in der Suppe", weiß er. Doch nur die besten Kinder spielen zu lassen, um zu gewinnen, stehe für ihn nicht zur Debatte: "Wir haben zwei F- und zwei E-Mannschaften. So muss nie jemand nur zuschauen", erklärt er, "denn alle Kinder wollen spielen. Da ist der Erfolg letztendlich unwichtig". Diesen hätten sie aber trotzdem: "Mit der E-Jugend sind wir knapp am ersten Platz vorbeigeschlittert", bedauert er in seinem kurzen Rückblick über die Saison. Damit es vielleicht in der nächsten Saison klappt, gehe das Training auch in den kommenden Sommerferien weiter.

"Dass wir so weit gekommen sind, ist wirklich klasse, wenn man bedenkt, dass wir vor vier Jahren mit der Jugendarbeit bei null angefangen haben und jetzt drei Mannschaften haben", freut sich der Jugendleiter. Dies sei unter anderem dem einzigartigen Zusammenhalt von Kindern, Trainern und Eltern zu verdanken. Die jungen Fußballer erinnerten sich beispielsweise gerne an die Weihnachtsfeier, bei der durch die Kochkünste der Eltern ein "1-A-Buffet" zustande gekommen war.

Auch bei diesem Fest waren alle bestens versorgt. Kuchen wurden mitgebracht und auf Wunsch der jungen Fußballer warf Roigk den Grill an. Das traumhafte Sommerwetter sorgte für ein schönes Ausklingen des gemütlichen Beisammenseins. So konnten sich die Eltern in Ruhe unterhalten, während sich ihre Kinder auf dem Fußballplatz austobten.