Altmannstein
Griechenstammtisch in Wartestellung

Nochmal ein Jahr warten: Frauen fiebern der fünften Teilnahme am Faschingsumzug entgegen

18.02.2022 | Stand 22.02.2022, 3:35 Uhr
  −Foto: Wenger

Altmannstein - Eigentlich scharren sie schon mit den Hufen, können es kaum erwarten, befinden sich in aktionsbereiter Wartestellung: die Frauen des Griechenstammtisches.

Viermal haben sie schon mit aufwendig gestalteten Gruppenkostümen am Altmannsteiner Faschingsumzug teilgenommen. Das fünfte Mal wäre also ein kleines Jubiläum - das wegen der Pandemie allerdings wohl noch etwas auf sich warten lässt.

Es war eher aus einer Ouzo-Laune heraus, als gut zehn Mädels im besten Alter im Jahr 2016 beschlossen: "Wir gehen beim Faschingsumzug mit. " Schon damals traf sich die Frauenrunde regelmäßig bei Xenia, Chefin des griechischen Restaurants in Altmannstein. Der Grundstein für den "Griechenstammtisch" war damit gelegt und der Idee folgten Taten. Als elegante schwarz-goldene Handtaschen sorgten die Ladys 2017 zum ersten Mal für Aufsehen beim Altmannsteiner Gaudiwurm.

Das sollte erst der Anfang sein. So waren die selbstentworfenen pinken Cocktailgläser, in die eine ganze Frau passt, 2018 ein echter Hingucker. Den Prototyp anzufertigen, hat einiges an Zeit und Schweiß gekostet - aber die Arbeit war es wert, da ist man sich einig. 2019 dann nahm "frau" den Geburtstag der Schlümpfe als Aufhänger. 13 Schlumpfinen waren am Start - zum ersten Mal mit männlicher Unterstützung. Papa Schlumpf wurde engagiert, selbst die Zugführer waren als Gargamel und Schlaubischlumpf dem Motto getreu dabei. Das absolute Highlight war für die Frauen aber das Jahr 2020: Verkleidet als knallbunte, riesengroße Heißluftballons zogen sie ihre Bahnen während der Altmannsteiner Faschingsnarretei.

Im Moment stehen nur verschlossene Kartons in den Kellern einiger Stammtischmitglieder. Darin befindet sich die Basis für das Motto des nächsten Umzugs. Wann der wohl stattfinden wird?

Es bleibt spannend, da ist man sich sicher. Der nächste Stammtisch-Termin ist aber fix und ein Pflichttermin. Die Frauen treffen sich am Unsinnigen Donnerstag, 24. Februar, bei Griechenwirtin Xenia.

wek