Westenhausen
Griaglwascher gegen Gummibierbande

Premiere des "Florians-Cup" beim Westenhausener Dorffest sorgt für viel Spaß am Kicker

06.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:48 Uhr
Die zwei besten Teams des "Florians-Cup" in Westenhausen: Helmut (von links) und Fred Sturber, Norbert Gröschel sowie Matthias Schmidt. −Foto: Max Pöschl

Westenhausen (PK) Bei herrlichem Wetter kamen am vergangenen Samstag viele Besucher zum traditionellen Dorffest der Feuerwehr Westenhausen.

Die Kinder hatten in der großen Hüpfburg ihren Spaß - und erstmals wurde der "Florians-Cup" angeboten. Dabei ging es am Kicker um die Dorfmeisterschaft.

Die Erwartungen der Initiatoren Norbert Gröschel und Fritz Pöschl wurden übertroffen: 25 Teams hatten sich angemeldet. Begonnen wurde das Turnier am Nachmittag mit den Gruppenspielen. Nach einer Essenspause ging es abends in die Ausscheidungsspiele.

Nach mehreren K. -o. -Runden standen die beiden besten Teams im Finale. Vor zahlreichen Zuschauern konnten Norbert Gröschel und Matthias Schmidt den Sieg gegen Helmut und Fred Sturber erringen. Dass der Hauptorganisator zum Gewinnerteam gehören würde, war für Gröschel nicht abzusehen, stieg er doch erst kurzfristig als fehlender Teampartner in das Match ein. Den Sieg hatte er auch seinem starken Partner Matthias zu verdanken.

Erfreut äußerte sich Feuerwehrvorsitzender Anton Kloiber: "Dieser Cup hat nicht nur Generationen und Geschlechter zusammengebracht, sondern bestimmt so manche neue Westenhausener angelockt. " In den spannenden Partien ging es vorrangig um den Spaß. Die Teams hießen "Griaglwascher", "Dynamo Tresen", "Gummibierbande" oder "Alte Hasen". Die Mannschaften bewiesen also bei der Namensfindung großen Einfallsreichtum.

Nach dem Cup wurden die Tischkicker von zahlreichen Besuchern genutzt. Und die Gäste feierten munter weiter.