Schamhaupten
Gremium leitet Frauenbund

Neuwahlen beim Frauenbund Schamhaupten

23.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:34 Uhr

Das neue Führungsgremium des Frauenbunds Schamhaupten mit Heidi Halbritter (von links), Sabine Eichenseer, Claudia Brennecke, Pfarrer Josef Frey, Petra Pollinger, Gabi Binder, Monika Thoma und Bärbl Schlagbauer. - Foto: bid

Schamhaupten (bid) Auch in den nächsten Jahren wird ein Vorstandsgremium den Katholischen Frauenbunds Schamhaupten leiten. Bei den Neuwahlen im Zuge der Jahresversammlung bestimmten die Mitglieder Petra Pollinger, Claudia Brennecke und Sabine Eichenseer als gleichberechtigtes Trio in den Vorstand.

Der Jahresversammlung vorangegangen war ein Gottesdienst in der Filialkirche Sandersdorf, in dessen Rahmen auch der gestorbenen Mitglieder gedacht wurde. Auch wenn Sprecherin Petra Pollinger gerne noch mehr Mitglieder, vor allem jüngere, beim Jahrestreffen gesehen hätte, waren immerhin 40 der 143 Mitgliedern gekommen. Letztmals mit dabei war auch der Bischöflich Geistliche Rat Josef Frey, der sich im Herbst zur Ruhe setzt. Er lud die Damen zu seiner Abschiedsfeier ein am Sonntag, 16. September. Dem Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Claudia Brennecke war zu entnehmen, dass die Mitglieder zahlreiche Veranstaltungen organisierten – angefangen beim Faschingskranzl über Verkaufsaktionen und Ausflügen bis zur Weihnachtsfeier.

Schatzmeisterin Sabine Eichenseer berichtete von Spenden an den Kindergarten Schamhaupten und die Caritas-Sozialstation Kösching. Haupteinnahmen waren die Verkaufsaktionen, wobei vor allem der diesjährige Palmbüschelverkauf äußerst erfolgreich verlief.

Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurde wieder ein Führungsgremium gewählt: „Wir sind damit sehr gut gefahren“, so der allgemeine Tenor. Wahlvorsteherin war Heidi Halbritter, unterstützt wurde sie von Maria Scharlach und Michaela Stark. „Aus jeder Ortschaft muss jemand dabei sein. Zudem hat sich ein Team bewährt. Je größer die Schar ist, umso mehr Spaß macht es und wird die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt“, so Halbritter. Das neue Vorstandsgremium des Frauenbundes setzt sich zusammen aus: Petra Pollinger, Claudia Brennecke (beide Schamhaupten), Sabine Eichenseer (Schafshill), Gabi Binder, Bärbl Schlagbauer, Heidi Halbritter (alle Sandersdorf) sowie Monika Thoma aus Thannhausen. Die Aufgaben werden wieder im Team vergeben. Es ist davon auszugehen, dass Pollinger wieder als Sprecherin fungieren und Claudia Brennecke sich um die schriftlichen Belange kümmert, Sabine Eichenseer um die Finanzen. Ausgeschieden sind Heidi Thoma aus Thannhausen (zwölf Jahre im Vorstand) und Hannelore Schaller (vier Jahre). Der Dank galt zudem Katharina Alz, die zwölf Jahre in einem Teilbereich von Schamhaupten die Frauenbundzeitung austrug.

Petra Pollinger verwies darauf, dass das Führungsgremium wieder ein Programm erstellt und dies den Mitgliedern zukommt. Einige Termine stehen aber schon fest. So wird am Donnerstag, 10. Mai, um 19 Uhr die Maiandacht in Schafshill gestaltet, anschließend ist Einkehr im Dorfgemeinschaftshaus. An der Fronleichnamsprozession am 7. Juni nehmen die Mitglieder in Vereinskleidung teil. Der Tagesausflug am Mittwoch, 13. Juni, führt nach Rosenheim. Nach dem Besuch einer Schuhfabrik geht es zur Wallfahrtskirche Birkenstein, eingekehrt wird in Fischbachau. Anmeldungen müssen bei den Ortssprecherinnen erfolgen, Anmeldeschluss ist Donnerstag, 26. Mai.