Greding
Gredinger Charaktertest

TSV nach 1:6-Debakel zu Hause gegen die SG Herrieden gefordert - Hilpoltstein empfängt den Vorletzten

27.08.2021 | Stand 23.10.2021, 3:36 Uhr
Selbstvertrauen tanken ist angesagt: Der TSV Greding um Daniel Schlupf (l.) will gegen die SG Herrieden dreifach punkten, um für das Derby am kommenden Mittwoch gegen den TV Hilpoltstein gewappnet zu sein. −Foto: Tschapka (Archiv)

Greding/Hilpoltstein - In der Tabelle der Bezirksliga Mittelfranken Süd trennt den TV Hilpoltstein (7 Punkte) und den TSV Greding (6) lediglich ein Zähler.

Große Unterschiede weisen aber beide Vereine in ihrer aktuellen Gefühlswelt aus. Während der TVH durch seinen 1:0-Auswärtssieg eine ordentliche Portion Selbstvertrauen für das Duell am gegen den ESV Ansbach-Eyb (Sonntag, 14 Uhr) tanken konnte, steht der Gredinger Mannschaft nach dem 1:6-Debakel vom vergangenen Wochenende gegen die SG Herrieden (Sonntag, 15 Uhr) ein Charaktertest bevor.

? TSV Greding - SG Herrieden: Nach einer 1:6-Klatsche ist normalerweise alles gesagt. Es kann allerdings nicht verschwiegen werden, dass die Schwarzachstädter besonders die letzte halbe Stunde in Unterreichenbach außer Rand und Band gerieten, sich selbst nicht wiedererkannt haben dürften. Mit schlechter Laune und einer ordentlichen Portion Wut im Bauch stapften sie vom Feld und waren zunächst sprachlos. "Das ist freilich ein schwierige Situation und ich bewundere meine Leute, wie sie das verarbeitet haben. Die Stimmung ist gut, das gilt auch für die Trainingspräsenz. Wir haben uns intensiv ausgetauscht, wirklich sehr gut unterhalten. Wichtig ist jetzt für uns, dass wir schleunigst wieder umdenken und positiv nach vorne blicken", sagt Gredings Coach Wolfgang Gmelch. Vor einer Woche sei seine Elf gegen einen starken Gegner mental nicht auf dem Platz gewesen. Das gelte es nun zu ändern. "Wir müssen uns neu konzentrieren, denn so etwas darf nicht mehr passieren. Das wissen die Jungs auch. Der Charakter ist am Sonntag gefragt. Wir wollen die Ärmel hochkrempeln und alles in die Waagschale werfen. Wir werden einen Spielerkreis bilden und die Trainer sagen, was wir uns vornehmen werden", erklärt Gmelch weiter.

An diesem Sonntag gastiert nun die SG Herrieden auf der Gredinger Schulsportanlage. Eigentlich ein gern gesehener Gast, der aber in dieser noch jungen Saison mit Vorsicht zu genießen ist. "In den bisherigen Spielen der SG gab es immer knappe Resultate, die Mannschaft lässt sich schwer einschätzen. Da kann die Tagesform entscheiden. Wir brauchen vor der kommenden englischen Woche dringend drei Punkte. Wir müssen konstanter spielen und hintereinander punkten", so der TSV-Coach, der gegen die SG auf die beiden Urlauber Alperen Güclüer und Fabian Schlupf verzichten muss.

? TV Hilpoltstein - ESV Ansbach-Eyb: Das Blatt hat sich beim TV Hilpoltstein offenbar gewendet, denn nach zwei empfindlichen Niederlagen gelang einer noch immer dezimierten Mannschaft ein knapper Erfolg bei der SG Herrieden. Doch aufatmen können die Burgherren noch lange nicht, zu viel muss noch verbessert oder geändert werden. "Der Sieg verleiht uns schon ein gutes Gefühl, das gilt für das ganze Team. Es ist für mich erfreulich, dass wir die Lage nach der erfolglosen Zeit richtig eingeschätzt und die richtigen Maßnahmen getroffen haben. Die Tendenz hinsichtlich der Spielanlage geht eindeutig nach oben", sagt TV-Coach Julian Schmidpeter und führt weiter aus: "Ich muss aber einräumen, dass am Sonntag schon noch Schwankungen zu beobachten waren, wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Trotzdem war es ein Schritt nach vorne, der uns natürlich zur richtigen Zeit hilft. " Als positiven Faktor wertet er , dass die Spieler sich auch damit beschäftigen, dem Spiel neue Impulse zu geben. "Es kommt schon mal vor, dass Vorschläge unterbreitet und neue Ideen kreiert werden. "

Auch wenn das Totopokal-Spiel am Mittwoch noch wegen Spielermangels abgesagt werden musste, wird es im Heimspiel gegen den ESV Ansbach-Eyb keine personelle n Veränderungen geben. "Das wird eine körperbetonte Partie, das steht fest", sagt Schmidpeter vor dem Duell gegen den Tabellenvorletzten.

HK