Roth
Greding triumphiert im Kreispokal

5:2-Erfolg gegen TV Schwabach nach zähem Beginn Hart umkämpfter Sieg für Obermässinger Damen

14.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:12 Uhr

Foto: Jürgen Reinl

Roth (rnl) In der Liga läuft es super, jetzt haben die Tischtennis-Herren des TSV Greding im Kreispokal ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt und das Finale gegen TV Schwabach gewonnen. Bei den Damen triumphierte die DJK Obermässing mit einem Sieg über die TSG Roth. Den Pokal bei den Jungen holte die TSG Roth und bei den Mädchen dominierte der SC Schwabach. Die vier Sieger vertreten den Kreis Roth damit am kommenden Wochenende auf Bezirksebene.

Anders als in den vergangenen Jahren wurden heuer in der Rother Realschule alle vier Pokalendspiele gleichzeitig ausgetragen. Dies sollte auch zur Aufwertung der Jugend sein, die bislang immer ein Schattendasein geführt hatte.

Die Partie bei den Herren war bis zum vierten Spiel eine zähe Angelegenheit. Weder Greding noch Schwabach konnten sich richtig absetzen und es ging hin und her. Die zahlreichen Zuschauer bekamen tolle Ballwechsel zu sehen und die Spieler benötigten oft die gesamte Box. Gredings Klaus Griebsch gewann zum Auftakt gegen Manuel Korn. Dafür gab Werner Hoffmann sein Duell gegen Gianluca Bartonitz ab. Das nächste Spiel ging wieder an Greding: Markus Meier besiegte Philip Stahlmann nach fünf Sätzen. Klaus Griebsch gab jedoch sein zweites Duell gegen Gianluca Bartonitz ab und so stand es wieder Remis. Erst jetzt konnten sich die Gredinger absetzen: Markus Meier brachte den TSV gegen Manuel Korn mit 3:2 in Führung. Schwabachs Phillip Stahlmann zwang Werner Hoffmann zwar in den fünften Satz, musste diesen aber seinem Gegner überlassen. Den Siegpunkt zum 5:2-Erfolg erkämpfte Markus Meier gegen Gianluca Bartonitz.

Lange spannend war es auch bei den Damen. Am Ende setzte sich die DJK Obermässing II mit 5:3 gegen die TSG Roth II durch. Obermässings Lisa Heindl bezwang zum Auftakt Selina Lohmüller. Katja Braun baute die Führung danach auf 2:0 aus. Sie brauchte gegen Iris Schneider fünf Sätze. Eine Niederlage musste dagegen Vanessa Braun gegen Helga Hecht einstecken. Doch Katja Braun stellte mit einem Sieg gegen Selina Lohmüller den alten Abstand wieder her. Trotzdem wurde es noch einmal spannend, da Obermässings Lisa Heindl gegen Helga Hecht ohne Chance war. Spannend ging es zwischen Vanessa Braun (DJK) und Iris Schneider zu. Braun setzte sich drei Mal mit 11:9 gegen durch. Katja Braun musste danach Helga Hecht den Vortritt lassen und so lag es nun an Vanessa Braun, den Obermässinger Sieg sicherzustellen: Sie musste gegen Selina Lohmüller schwer kämpfen, am Ende reichte es aber zum knapen 5:3-Gesamterfolg.

Eine klare Angelegenheit war dagegen die Finalpartie bei den Mädchen. Der SC Schwabach setzte sich mit 5:1 gegen den FC Schwand durch, der mit zwei Jungen antrat. Melina Raab verlor zwar zum Auftakt gegen Felix Weglehner. Doch von nun an waren nur noch Schwabacher Siege zu verzeichnen. Tanja Burk gewann gegen Helena Dzeik. Julia Janke siegte gegen Simon Gröning. Tanja Burk entschied auch ihre zweite Partie gegen Felix Weglöhner für sich und Milena Raab gewann gegen Simon Gröning. Den Siegpunkt erzielte Julia Janke gegen Helena Dzeik.

Spannend war es dagegen bei den Jungen. Hier setzte sich die TSG Roth mit 5:4 gegen den TV Eckersmühlen durch. Den ersten Punkt für die TSG erzielte Nico Mauderer gegen Manuel Gierer. David Logdeser erhöhte gegen David König auf 2:0. Niklas Haarmann fand dagegen kein Mittel gegen Sebastian Bader und verlor. David Logdeser gewann gegen Manuel Gierer. Doch Nico Mauderer musste den nächsten Punkt für den TVE zulassen. Mit dem Sieg von Niklas Haarmann gegen David König führte das Rother Trio mit 4:2. Doch es wurde noch spannend: David Logdeser verspielte gegen Sebastian Bader einen 2:0-Vorsprung und verlor. Nachdem auch Niklas Haarmann gegen Manuel Gierer unterlag, stand es plötzlich 4:4. Doch Nico Mauderer behielt im letzten Spiel gegen David König die Nerven und entschied die Partie für sein Team.