Kaising
Grashoppers feiern Turniersieg in Kaising

Gute Stimmung im Waldstadion trotz schlechtem Wetter Fußball trifft auf Oldtimer

18.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:48 Uhr

Beim Oldtimertreffen im Kaisinger Waldstadion kommen am Samstag die Kleinen und die alten Schätze groß raus.

Kaising (HK) Das Wetter hat es heuer mit den Kaisinger Sportfreunden nicht gut gemeint. Im beheizten Festzelt des Pfingstpokalturniers ist die Stimmung trotz der Kälte der Eisheiligen aber gut gewesen.

Biergartenwetter hat beim Pfingstpokalturnier der Sportfreunde nicht geherrscht. Der Stimmung im Festzelt und bei der Oldtimer-Ausstellung tat das aber keinen Abbruch. Die Veranstaltungen im Kaisinger Waldstadion begann bereits am Samstag mit einem Oldtimer -Treffen, bei dem zahlreiche Freunde alter Schlepper ihre Raritäten zeigten. Die Kinder konnten es sich nicht verkneifen, die Bulldogsitze zu erobern. Und damit alle den Anblick der alte Schätzchen genießen konnten, drehten die Oldtimer-Freunde auch noch eine Runde durch Kaising selbst.

Am Vormittag des Pfingstsonntags versammelten sich die Gäste und Sportler zu einem Festgottesdienst im Festzelt, den Kaplan Dominik Pillmayer aus Greding zelebrierte. Umrahmt wurde der Gottesdienst von der Stadtkapelle Greding. Anschließend folgten noch ein Weißwurstfrühschoppen und ein Mittagessen. Die Stadtkapelle Greding spielte zur Unterhaltung auf.

Am frühen Nachmittag begannen dann die Spiele. Da eine Mannschaft aus Personalmangel kurzfristig abgesagt hatte, wurde ein anderer Spielmodus gespielt, bei dem jeder gegen jeden spielen musste. Beim ersten Spiel traten die Grashoppers Wiesenhofen gegen die KLJB Hainsberg/Mallerstetten an und siegten mit 3:0. Mit einem 4:0-Sieg der Sportfreunde Kaising gegen die KLJB Hainsberg/Mallerstetten endete die zweite Partie. Die zwei Gewinner der ersten beiden Spiele standen sich schließlich im dritten Spiel gegenüber. Hier mussten sich die Sportfreunde Kaising den Grashoppers Wiesenhofen mit 3:2 geschlagen geben. Sieger und Verlierer und viele Gäste feierten anschließend im beheizten Festzelt mit der Gruppe Just Fun.

Am Pfingstmontag traten im Spiel um Platz drei die Gutmann Mix-Mannschaft aus Titting und die KLJB Hainsberg/Mallerstetten gegeneinander an. Die Oberpfälzer behielten hier mit 10:6 klar die Oberhand.

Ein Nachbarschaftsderby wurde schließlich das Spiel um den Turniersieg, bei dem sich die Grashoppers aus Wiesenhofen und die Gastgeber gegenüberstanden. Die junge Mannschaft der Sportfreunde Kaising musste sich am Ende mit 2:6 geschlagen geben. Die Grashoppers aus Wiesenhofen holten sich damit zum zweiten Mal den Turniersieg.

Mit Unterhaltungsmusik im Festzelt mit der Sängerin Alexandra Schmid ging es weiter bis zur Siegerehrung durch Bürgermeister Manfred Preischl, die Schwarzachkönigin Sabrina Schmidt und den Vorsitzenden der Sportfreunde Kaising, Bernhard Meyer. Nach der Übergabe der Pokale an die vier Spielführer dankte Meyer den Schiedsrichtern und übergab Geschenke.

Der erfolgreichste Torschütze des Turniers war Stefan Kiehner von der siegreichen Mannschaft Grashoppers Wiesenhofen. Er erzielte in den Spielen insgesamt fünf Treffer und bekam dafür ein Trophäe.

Mit Spannung warteten die Festbesucher auf die Tombola, die Roland Riedel in gewohnter Weise moderierte. Als Glücksfee fungierte Schwarzachkönigin Sabrina Schmidt.

Den ersten Preis, einen Hochdruckreiniger, gewann Tanja Wolfsteiner-Hausner aus Viehhausen. Der zweite Preis, die Teilnahme an einer Zweitages-Skifahrt mit den Sportfreunden Kaising, ging an Veronika Schmidt aus Wiesenhofen. Eine Thermo-Kühlbox konnte Bürgermeister Manfred Preischl als dritten Preis mit nach Hause nehmen. Die 30 Liter Gutmann Festbier gingen an Anton Schmidt aus Hausen. Den Trostpreis gewann Rita Böll aus Wiesenhofen. Sie bekommt ein Einladung zur Weihnachtsfeier der Sportfreunde Kaising.