Eichstätt
Grandioser 8:0-Sieg

28.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr

Eichstätt (eds) Enttäuschte Gesichter zeigten die angereisten Schachspieler vom TSV Mainburg am Ende des Spieltages, weil sie alle acht Punkte an den Schachclub Eichstätt abliefern mussten.

Als einzige Mannschaft haben nun die Domstädter in der A-Klasse des Schachkreises Ingolstadt-Freising in drei Runden drei Siege eingefahren.

Die passive Spielweise seines Gegners nutzte Franz Eder zum Sturm auf den in der Mitte stecken gebliebenen König. In beengter Stellung fiel seinem Kontrahenten die Verteidigung sichtlich schwer. Nach dem Verlust eines Läufers und bald darauf der Dame ergab er sich seinem Schicksal. Nach nur kurzer Spielzeit kassierte Eder somit bereits den ersten Punkt für sein Team. Auch Georg Schreiner setzte seinen Gegner gehörig unter Druck. Seinen Schwerfiguren hatte er freie Fahrt zum Angriff verschafft. Mit einem Turm im Rückstand startete der Mainburger Spieler zwar noch einen Verzweiflungsangriff, den Schreiner aber souverän parierte. Mit taktischer Finesse erbeutete auch Thomas Stolze eine Figur seines Gegenspielers. Mit dem gewollten Abtausch der verbliebenen Offiziere erwies sich sein Springer im Endspiel als spielentscheidend gegen den nackten König des Mainburgers.
Weitere Punkte steuerten Ewald Mödl, Wolfgang Schandl, Eckhard Schlinke, Max Leurpendeur und Elisabeth Grimm zum Mannschaftssieg bei.