Gotteslob in Vollendung

17.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:20 Uhr

 

Allersberg (HK) Bis auf den letzten Platz war die Allersberger Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt beim Gastspiel des Windsbacher Knabenchors besetzt. Weihnachtliche Lieder standen im Mittelpunkt der rund 70 Jungs, die unter der Leitung von Karl-Friedrich Behringer zu musikalischer Höchstform aufliefen.

In dem barocken Gotteshaus erklangen die vielen engelsgleichen Stimmen der Sängerknaben glasklar, rein und harmonisch, fast wie von einem anderen Stern. Kein Wunder, dass der Windsbacher Knabenchor zu einem der renommiertesten Knabenchöre der Welt zählt. Unter den vier- bis siebenstimmigen Chorsätzen waren hauptsächlich deutsche Lieder wie "Machet die Tore weit", oder "Hört, ihr Hirten, lasst euch sagen", aber auch das portugiesische Weihnachtslied "Adeste Fideles" brachten die Sängerknaben zu Gehör.

Zusätzlich hatten die Gäste aus Bad Windsbach noch den Trompeter Joachim Pliquett und den Organisten Arvid Gast mitgebracht, die viele Stücke des Chors instrumental einleiteten oder komplett begleiteten.

Nachdem während des ganzen Konzertes auf Wunsch des Ensembles nicht geklatscht werden durfte, entbrannte nach dem Ende ein nicht enden wollender Applaus für die hoch begabten jungen Musiker, deren Klänge wohl keinen der vielen Besucher kalt gelassen hat.