Eichstätt
Gottesdienste im Advent

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Eichstätt (pde) Gelegenheit zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest bietet der Hausgottesdienst in den Familien und Hausgemeinschaften, zu dem Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen im Bistum Eichstätt einlädt. Das Motto des diesjährigen Hausgottesdienstes am ersten Adventsmontag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr lautet: „Wir wollen unsere Wege gehen – im Licht des Herrn!“

Im Mittelpunkt der Thematik steht die Symbolik der Weggemeinschaft des Menschen. Jeder Mensch trägt andere Sorgen, Belastungen, aber auch Freude und Glücksmomente auf dem Lebensweg mit sich. Jesaja, „der große Traum- und Trostprophet“, führt die Weggemeinschaft schließlich zu Weihnachten, an dem Christus als „Licht in der Finsternis“ verkündet wird.

Die vom Bischöflichen Ordinariat Eichstätt in Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Bamberg erstellte Handreichung für alle bayerischen Diözesen beinhaltet auch einen Hausgottesdienst für den Heiligen Abend, 24. Dezember.

Die Textvorlagen für beide Gottesdienste können von der Internetseite des Bistums Eichstätt unter www.bistum-eichstaett.de/hausgottesdienste abgerufen werden. In vielen Kirchen des Bistums werden die Vorlagen auch ausgelegt oder verteilt. Gedruckte Textvorlagen können beim Bischöflichen Ordinariat, Hauptabteilung Pastoral und kirchliches Leben, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Telefon (0 84 21) 50-601 oder E-Mail seelsorgeamt@bistum-eichstaett.de bestellt werden.